Bochum: Hochstätter will zurück in die Bundesliga

Der VfL Bochum startet am Freitag gegen den FC St. Pauli (20 Uhr) in die Zweitliga-Saison. Geht es nach Sportvorstand Christian Hochstätter, dann soll die zweite Bundesliga im nächsten Jahr ohne den VfL starten. Bochum will zurück ins Oberhaus.

Das letzte Erstligaspiel des VfL Bochum ist mittlerweile noch nicht so lange her, dass sich jüngere Fans nicht erinnern könnten und ältere Fans noch nicht huldvoll von "damaligen Zeiten" erzählen müssen. Am 34. Spieltag der Saison 2009/2010 verabschiedeten sich die Bochumer im Abstiegsduell gegen Hannover 96 mit einer 0:3-Niederlage vom Erstliga-Revier. Es folgten sieben Jahre Zweitligafußball, in denen der VfL lediglich im ersten Jahr knapp in der Relegation gegen Borussia Mönchengladbach scheiterte. Es folgten zähe Jahre im Mittelfeld, mitunter drohte sogar die 3. Liga.

Hochstätter: "Wir möchten um die ersten drei Plätze mitspielen."

Am Freitag starten die Bochumer in ihre achte Zweitliga-Saison nach dem Abstieg. Und Sportvorstand Christian Hochstätter legte bei Sky vor dem Auftakt sogleich alle Zurückhaltung ab: "Wir haben in Bochum ein großes Ziel: Wir möchten um die ersten drei Plätze mitspielen, um aufzusteigen."

Nachdem Ismail Atalan den Trainerposten von Gertjan Verbeek vor zwei Wochen übernommen hat, ist eine neue Aufbruchstimmung bei den Blau-Weißen zu spüren. Auch wenn der Wechsel so kurz vor dem Saisonstart strategisch nicht der günstigste Weg war, verteidigte Hochstätter ihn: "Das Verhältnis zu Mannschaft, Staff, Vorstand und auch zur Öffentlichkeit hat viele Defizite aufgewiesen. In den ersten zwei Wochen der Saisonvorbereitung sind dann Dinge passiert, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Es waren zwischenmenschliche Dinge, die uns dazu bewegt haben, zu sagen: Jetzt reicht's!"

"Ismail sucht die Kommunikation und hört zu."

Der 53-Jährige erklärte zudem, wo er beim neuen Trainer Atalan die Vorzüge sieht: „Ismail ist ein anderer Typ als Gertjan. Er ist offen und zugänglicher. Er sucht die Kommunikation und hört zu. Das macht es den Spielern leichter."

Sollte Atalans Art, eine Mannschaft zu führen, also sogleich fruchten, kann sich der VfL auf eine Saison in der Spitzengruppe der zweiten Liga freuen. Mit den Verstärkungen um die Offensivspieler Robbie Kruse, Lukas Hinterseer und Dimitrios Diamantakos ist Bochum im Kampf um den Aufstieg gut aufgestellt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"