"Abstiegskandidat" Sandhausen grüßt von ganz oben

Nach dem 1:0 Sieg gegen Union Berlin thront der SV Sandhausen nach dem sieben Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz. Dabei galt das Team von Trainer Kenan Kocak vor der Saison als potentieller Abstiegskandidat.  

Paqarada schießt Sandhausen zum Sieg

Gegen Berlin kam Sandhausen bereits in der vierten Minute zur ersten guten Chance: Nach Zuspiel von Paqarade drang Höler in den Strafraum ein und versuchte Stürmer Sukuta-Pasu anzuspielen. Die Berliner konnten den Ball nur unzureichend klären, weshalb Außenverteidiger Klingmann frei zum Schuss kam. Union-Verteidiger Fabian Schönheim konnte gerade noch auf der Linie klären. Im weiteren Verlauf blieb der SVS die aktivere Mannschaft. Linsmayer und Höler hatten weitere gute Schussmöglichkeiten, blieben jedoch an der Berliner Hintermannschaft hängen. In der 55 Minute dann landete ein Einwurf in Strafraumnähe bei Paqarada. Der aufgerückte Linksverteidiger zögerte keine Sekunde und haute den Ball ins rechte Eck. „Im Training versuche ich mich ab und zu an solchen Schüssen, nur gehen die meistens drüber", gab sich der Torschütze nach Spielende etwas überrascht.

Kenan: Ziel ist der Klassenerhalt

Nach der Führung stand der SVS weiterhin sicher und ließ die Eisernen nicht zur Entfaltung kommen. Zwar erhöhte Union in der Schlussviertelstunde den Druck, nennenswerte Tormöglichkeiten kamen dadurch aber nicht zustande, sodass Sandhausen die Führung über die Zeit retten konnte. „Das war Wahnsinn, mit welchem Willen wir heute dieses Tor erzielt haben und gleichzeitig unser eigenes verteidigten. Das war beeindruckend", lobte SVS-Präsident Jürgen Machmeier die Mannschaft, die nun 14 Punkte in sieben Spielen gesammelt hat und mit nur fünf Gegentoren die beste Abwehr stellt. Für Trainer Kenan Kocak ist die aktuelle Lage aber kein Grund zum abheben. "Unser Ziel ist der Klassenerhalt", betonte der Coach auch deshalb nach Spielende. Ähnlich äußerte sich Mittelfeldspieler Linsmayer: „Wir müssen versuchen, diesen momentanen Schwung weiter mitzunehmen und so lange wie möglich konstant abrufen.“ Am Freitag geht es für den SV Sandhausen nach Aue.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"