Arminia Bielefeld in Würzburg: Alles neu?

Der DSC Arminia Bielefeld gastiert am Samstag zum Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers. Nach dem Sieg über den 1. FC Kaiserslautern vom vergangenen Spieltag, gilt es nun endlich auch in der Fremde den einen oder anderen Zähler einzufahren. Dabei will Neu-Trainer Jeff Saibene nicht gleich die ganze Mannschaft umstellen, aber schnell seine eigene Spielphilosophie einbringen. Mit einem Sieg über den Aufsteiger könnte die Arminia die Kickers wieder mitten in den Abstiegskampf zwingen und das Schneckenrennen im Keller deutlich beschleunigen.

"Harte Entscheidungen"

Dafür müssten die Ostwestfalen allerdings ihre eklatante Auswärtsschwäche ad acta legen. Noch kein einziger Sieg gelang den Bielefeldern in dieser Saison auf fremder Wiese - Pokal ausgenommen. Damit ist man nach dem SV Darmstadt 98 das schwächste Auswärtsteam im deutschen Profifußball. Diese Statistiken interessieren Saibene allerdings herzlich wenig, da er damit nichts zu tun hatte. Vielmehr will er laut der Pressekonferenz am Dallenberg ein Heimspiel erleben: "Ich probiere mit meinen Mannschaften auswärts genauso zu spielen, wie vor heimischen Publikum. 1.400 Auswärtsfans sind natürlich sehr viel. In Thun sind manchmal zehn bis 15 Fans mitgefahren. Aber diese Fankultur eines Traditionsvereins macht bei Arminia den Reiz aus.“ Auch auf das Spiel des Gegners will er sich nicht einlassen, sondern dem eigenen Leitfaden folgen: "Auswärts darf man keine Angst haben. Man muss aktiv Fußball spielen und nicht nur verteidigen." Ob die Mannschaft diesen klaren Worten Taten folgen lässt, bleibt aber natürlich abzuwarten. Zu oft wurde in dieser Saison eine gute Grundstimmung im Team schon durch unterirdische Leistungen zunichte gemacht. Laut Linksaußen Florian Hartherz ist es damit nun vorbei: "Wir wollen unseren ersten Auswärtssieg holen. Wenn wir gewinnen, sind wir auf drei Punkte an den Würzburgern dran."

Startelf: Klos und dann?

Alles ändern wird der Trainer in der Aufstellung sicher nicht, doch selten haben die Fans das Line-Up der Mannschaft mit so viel Spannung erwartet. Beinahe keine Position ist sicher besetzt, außer die von Torjäger Fabian Klos. Zwar gab der Trainer schon zu Protokoll, dass es beim ihm "klick" gemacht habe und er schon wisse welches Team Samstag spiele, doch in die Karten ließ er sich nicht: "Heute Morgen, als ich aufgestanden bin, hat es Klick gemacht. Ich habe ein Gefühl für meine Startelf am Samstag bekommen, aber noch sind zwei Trainingseinheiten vor dem Spiel zu absolvieren.“ Gut möglich also, dass die zuletzt aussortierten Hornig, Dick und Ulm zurück in die Mannschaft kehren. Ausfallen werden lediglich Sören Brandy und Steffen Lang. Der Rest der Mannschaft steht zur Verfügung. Doch es ist bei der Arminia selten das individuelle Personal, das die Spiele zu ihren Ungunsten entschieden hat. Vielmehr scheinen die Einstellung und die Tagesform über starke Auftritte wie gegen Hannover und Frankfurt oder Offenbarungen gegen Nürnberg und Aue zu entscheiden. Welche der beiden Formen die Blauen nun erwischen ist allerdings nicht absehbar.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"