Arminia: Kippt die Waage ausgerechnet in Düsseldorf?

Für den DSC Arminia Bielefeld geht es am Freitag Abend im Duell gegen Fortuna Düsseldorf erneut um das Erzwingen des ersten Saisonsieges. Doch dieses Unterfangen dürfte für die sieglosen Arminen nicht nur aufgrund der eigenen dürftigen Form und der Heimstärke des Gegners schwer werden, denn in der 2. Bundesliga hat die Arminia noch nie in Düsseldorf gewinnen können, sogar nur einmal einen Punkt geholt. Dennoch gehen die Ostwestfalen mit der Devise auf die Reise ins Rheinland, dass irgendwann der Bock mal umgestoßen werden muss.

Klare Worte ohne Gehalt?

Nach der Niederlage gegen die Würzburger Kickers und im Vorfeld des Auswärtsspiels am Rhein fanden Spieler und Trainer erneut klare Worte für die eigene Misere und nahmen die Spieler klar in die Pflicht: „Wir haben es vermissen lassen, mehr Spieler in die Offensive zu bekommen. In der Situation, in der wir sind, müssen wir uns das alles brutal erarbeiten und dann mutiger spielen. Wir müssen ein konstantes Spiel über 90 Minuten abliefern. Es gibt sicher immer Phasen in einem Spiel, wo du mal hinten reingedrückt wirst – vor allem auswärts bei einer Mannschaft wie Düsseldorf. Diese Phase musst du mal ohne Gegentor überleben und dann mutig und effektiv Nadelstiche setzen", so Verteidiger Sebastian Schuppan auf der Homepage des DSC. Doch klare Worte fanden die Spieler auch schon vor den letzten Partien ohne jedoch eine deutliche Reaktion zu zeigen. Der Frust innerhalb des Teams war nach der letzten Niederlage gegen Würzburg vor allem in der Reaktion von Kapitän Fabian Klos zu erkennen. Doch auch der wichtigste Leistungsträger der Arminen ist derzeit nicht in der Lage einen Sieg zu erzwingen. Trainer Rüdiger Rehm sieht auch sich selbst mit Schuld an der Situation und nimmt sich selbst mit in die Pflicht: „Alle Spieler stehen jetzt in der Pflicht, aber auch der Trainer steht in der Pflicht. Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen“, so Rehm.

Die Fans belohnen

Die Anhänger der Arminia werden in dieser Saison bisher wieder auf eine echte Zerreißprobe gestellt. Zuletzt gab es immer wieder vermehrt Pfiffe gegen die Leistungen der eigenen Mannschaft. Diese seien vollkommen gerechtfertigt sagte Fabian Klos nach den Spielen. Dennoch werden wieder rund 2000 Anhänger den Weg nach Düsseldorf antreten und erhoffen sich endlich einen Sieg der Bielefelder. Der letzte Auswärtssieg liegt immerhin auch schon über ein halbes Jahr zurück - ein 4:1 in Sandhausen. Bei einer Niederlage könnte wohl auch Sportvorstand Samir Arabi seinen Übungsleiter Rüdiger Rehm nicht mehr weiter schützen. Die Arminia hat schon jetzt eine der schlechtesten Bilanzen der Zweitliga-Geschichte und ist sogar noch schlechter gestartet als bei der unterirdischen Abstiegssaison 2010/2011. Ohne klare Reaktion und Steigerung in allen Mannschaftsteilen, sowie dem Abstellen der vielen individuellen Fehler wird aber auch in Düsseldorf kaum ein Sieg herausspringen. Fehlen werden dem DSC weiterhin Christopher Nöthe und David Ulm. Der Rest des Kaders ist einsatzfähig.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"