Arminia meldet U23 zur kommenden Saison ab

Der DSC Arminia Bielefeld wird seine zweite Mannschaft nach der aktuellen Saison in der Oberliga Westfalen vom Spielbetrieb abmelden. Die U23 der Ostwestfalen rangiert in der Oberliga Westfalen derzeit auf dem vorletzten Rang der Tabelle und konnte das hohe Niveau der letzten Jahre nicht mehr aufrecht erhalten.

Testmannschaft bleibt bestehen

Noch vor sieben Jahren spielte Bielefeld II in der Regionalliga West, musste dort aber schnell wieder den Gang in die Oberliga antreten, wo man in der vergangenen Saison erneut an der Tür zur Regionalliga klopfte. Von DSC-Präsident Jürgen Laufer heißt es in einem offiziellen Statement: "Die finanziellen Aufwendungen für unseren Club sind zu groß, um eine dauerhaft konkurrenzfähige Mannschaft mit der Perspektive auf einen Aufstieg in die Regionalliga zusammenzustellen und zusammenzuhalten. Die Abmeldung ist daher auch Teil der im Sanierungskonzept hinterlegten Sparmaßnahmen." Um den jungen Spielern der U-Mannschaften der Blauen aber weiterhin den Sprung in die erste Elf zu ermöglichen, sollen die perspektivisch besten Spieler regelmäßig Testspiele in einer eigenen Mannschaft absolvieren. Dieses sog. "Pool-Team" soll den Akteuren Spielpraxis bringen. Samir Arabi machte den jungen U19 Spielern der Bielefelder zusätzlich Mut: "Mit Stefan Ortega Moreno, Nikolai Rehnen, Keanu Staude, Henri Weigelt, Baboucarr Gaye und Can Özkan haben in den vergangenen Jahren bereits viele Top-Talente den direkten Sprung aus der U19 zu den Profis geschafft."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"