Bochums Bastians wechselt nach China

Der VfL Bochum schraubt weiter an seinem Kader: Nachdem am Vormittag Vangelis Pavlidis an die U23 des BVB verliehen wurde und im Gegenzug der 19-Jährige Angreifer Janni Serra in den Ruhrpott wechselte, macht Felix Bastians unterdessen den Abflug: Der ehemalige Kapitän des VfL wechselt nach China und schließt sich Tianjin Teda an. 

Wechselwunsch war bekannt

Der 29-Jährige war in Bochum zuletzt in Ungnade gefallen und zwischenzeitlich suspendiert worden. Kein Wunder, dass der Innenverteidiger Wechselgedanken hegte. Bei seinem neuen Klub in China trifft Bastians auf den früheren Nachwuchstrainer der deutschen Nationalmannschaft Uli Stielike. "Der Wechselwunsch von Felix Bastians ist bekannt gewesen. Die Haltung des Vereins auch, schließlich hat er beim VfL einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Letzten Endes hat Cheftrainer Jens Rasiejewski seine Zustimmung zum Transfer gegeben", sagt VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter.

Lukratives Angebot für Bastians

Bastians war ursprünglich bis 2020 an den Verein gebunden. Wie Bochum mitteilte, wurde über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Dass diese aufgrund der gut gefüllten Kassen der chinesischen Vereine nicht besonders gering ausgefallen sein dürfte, ist jedoch wahrscheinlich. Wie Rasiejewski durchblicken lässt, dürfte auch das Gehalt des Defensivmannes üppiger ausfallen: "Felix ist zu mir gekommen und hat um die Freigabe gebeten, weil er nicht mehr für den VfL spielen will. Er ist 29 Jahre alt und hat ein reizvolles, weil sehr lukratives Angebot vorliegen. Wir haben immer betont, dass er in unseren sportlichen Planungen eine wichtige Rolle spielt. Wenn der Spieler aber kein Interesse mehr zeigt, muss man über anderweitige Lösungen nachdenken", erklärt der Fußballlehrer.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"