Die Abstiegskandidaten im Check: Platz 11 bis 14

Die Saison in der 2. Bundesliga neigt sich immer weiter dem Ende zu. Während auf den oberen Plätzen lediglich drei Teams um die direkten und nicht direkten Aufstiegsränge spielen, sieht dies in den unteren Regionen der Tabelle völlig anders aus. Genau deshalb nutzt liga2-online.de an dieser Stelle die Länderspielpause, um die Abstiegskandidaten einmal zu vergleichen. Dabei geht es insbesondere um das Restprogramm, die aktuelle Form und die Prognose für den letztendlichen Tabellenplatz. Den Anfang machen heute die Plätze 11-14 oder namentlich der SV Sandhausen, der 1. FC Kaiserslautern, Arminia Bielefeld und der FSV Frankfurt.

Platz 11: SV Sandhausen - Wie lange hält die Schwächephase?

Die Form: Beim SV Sandhausen läuft derzeit reichlich wenig zusammen. Nicht nur, dass das Team von Trainer Alois Schwarz aus den letzten sieben Spielen gerade einmal vier Punkte sammeln konnte, auch spielerisch tun sich die Sandhäuser extrem schwer. Ohne den 1:0-Heimerfolg gegen die Düsseldorfer Fortuna wäre die Lage für die einstige Überraschungsmannschaft der Saison wohl noch brenzliger.

Das Restprogramm: Auf den SVS warten noch Heimspiele gegen Arminia Bielefeld, den FSV Frankfurt und den MSV Duisburg. Auswärts muss man noch gegen Kaiserslautern, Leipzig, Karlsruhe und Fürth antreten. Damit spielt man noch gegen einen Großteil der direkten Konkurrenten. Ein Vorteil, aber auch gleichzeitig ein Nachteil, denn es gilt: Verlieren verboten. Durchschnittlicher Tabellenplatz der Gegner im Restprogramm: 10,9

Prognose: Platz 13

Platz 12: 1. FC Kaiserslautern - Braucht es einen Feuerwehrmann?

Die Form: Die Form der Pfälzer ist momentan unterirdisch. Wie der SVS haben die Lauterer nur vier Punkte aus den letzten sieben Spielen geholt, dazu aber auch noch gleich fünf Mal in Folge verloren. Insbesondere das 3:4 gegen die Düsseldorfer Fortuna tat den Fans und Verantwortlichen richtig weh. Die Frage wird sein, wie lange die Vereinsführung sich denn Fall der Pfälzer noch anguckt und ob nicht doch noch ein neuer Trainer installiert wird.

Das Restprogramm: Für den FCK geht es noch zu Hause gegen Sandhausen, Karlsruhe, Leipzig und Fürth, auswärts muss man noch nach Bielefeld, Frankfurt und St. Pauli. Auch der FCK hat damit noch drei direkte Konkurrenten als Gegner, muss aber vier Mal zu Hause antreten, wo man in dieser Saison keine Angst entfachen konnte. Durchschnittlicher Tabellenplatz der Gegner im Restprogramm: 8,7

Prognose: Platz 11

Platz 13: DSC Arminia Bielefeld - Ohne Ergebnisse keine Punkte

Die Form: Auch bei den Ostwestfalen von Arminia Bielefeld ist die Bilanz der letzten Wochen gruselig. Nur drei Punkte erspielte der Aufsteiger in den letzten Spielen. Dabei war insbesondere die spielerische Form aber oftmals besser als das Ergebnis und auch eine Spur Pech schlich sich unter die Männer von Norbert Meier. Wenn die Arminen ihre teilweise eklatanten Fehler abstellen und ihre guten Leistungen in Ergebnisse umwandeln können, dürfte der Klassenverbleib mehr als möglich sein. Ansonsten wird es noch einmal brenzlig rund um die Alm.

Das Restprogramm: Die Arminen spielen noch zu Hause gegen Düsseldorf, Kaiserslautern, Union und Greuther Fürth. Auswärts reisen sie noch nach Sandhausen, Leipzig und Karlsruhe. Auch für den DSC gilt also: In den Duellen gegen die Konkurrenz zählen nur Siege - oder typischerweise Remis - zum sicheren Klassenerhalt. Durchschnittlicher Tabellenplatz der Gegner im Restprogramm: 9,2

Prognose: Platz 12

Platz 14: FSV Frankfurt - Zu viele Aussetzer zuletzt

Die Form: Die Hessen vom FSV Frankfurt hätten den Klassenerhalt schon mehr oder weniger in der Tasche haben können. Nach dem Sieg gegen den FC St. Pauli vom 22. Spieltag war man ob der eigenen Leistung sehr optimistisch für die kommenden Aufgaben. Doch nachdem man zwei sichere Siege in der Nachspielzeit vergeben und sich von Union Berlin mit 0:4 düpieren lassen hat, sieht die Lage schon wieder bedrohlicher aus. Der FSV muss seine mangelnde Konzentration dringend unterbinden, denn spielerisch haben sie immer wieder sehr gute Leistungen im Repertoire.

Das Restprogramm: Die Hessen beginnen ihr Restprogramm gegen Nürnberg und folgen mit Spielen in Bochum, gegen Paderborn, in Sandhausen und gegen Kaiserslautern. An den letzten beiden Spieltagen kommt es dann zum Showdown gegen Düsseldorf und 1860 München. Durchschnittlicher Tabellenplatz der Gegner im Restprogramm: 11,3

Prognose: Platz 14

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"