Eintracht Braunschweig: Tabellenführung dank Kantersieg

Am 3. Spieltag hat Eintracht Braunschweig ein Ausrufezeichen gesetzt und den 1. FC Nürnberg mit 6:1 geschlagen. Die Tore für den neuen Tabellenführer schossen Dominick Kumbela (41.), Saulo Decarli (45. +2 / 55.), Nik Omladic (87.) und Christoffer Nyman (88.). Zudem profierten die Niedersachsen von einem Eigentor von FCN-Verteidiger Dave Bulthuis (64.). Guido Burgstaller hatte den Club früh in Führung gebracht (8.).

Die Mannschaft der Stunde zum Saisonauftakt heißt Eintracht Braunschweig. Kein anderes Team steht nach drei Spieltagen noch ohne Punktverlust dar. Die logische Folge: Tabellenplatz eins. Diesen hatten die Löwen zuletzt in ihrer Aufstiegssaison 2012/13 inne. Das vor allem in der zweiten Halbzeit berauschende 6:1 gegen den letztjährigen Relegationsteilnehmer aus Franken ließ den Frust nach dem unglücklichen Pokalaus in Würzburg schnell verfliegen.

Omladic mit starker Vorstellung

Nach dem frühen Gegentor, das aus einem Konter resultierte, kämpfte sich der BTSV über Standardsituationen zurück in die Partie. Spielerische Glanzpunkte setzte die Lieberknecht-Elf an diesem heißen letzten August-Sonntag dann gegen Ende der Partie. Die Tore freuten vor allem den Trainer: „Die Standards, durch die wir das Spiel drehen konnten, sind eine neue Qualität von uns“, sagte Torsten Lieberknecht. Vor der Pause waren es zwei Ecken von Spezialist Nik Omladic, die das Spiel drehten. Ohnehin erwischte Omladic einen seiner besten Tage im blau-gelben Trikot. Kurz vor Schluss krönte der Mittelfeldmann seine Leistung und erhöhte durch einen Fernschuss auf 5:1.

Eine starke Partie lieferte auch Verteidiger Saulo Decarli ab. In der gesamten letzten Spielzeit netzte der Schweizer nur ein Mal ein, heute gelang ihm gleich ein Doppelpack: „Meine Freude über die drei Punkte ist größer als über meine zwei Tore“, sagte der 24-Jährige, der noch ein Extra-Lob für die Zuschauer parat hatte. „Es war heute sehr heiß, aber die Fans haben uns wieder überragend unterstützt.“

An diesem Tag passte es ins Bild, dass auch Debütant Christoffer Nyman lediglich 21 Minuten benötigte, um nach seiner Einwechslung sein erstes Tor für die Eintracht zu erzielen. Nach der Länderspielpause, die für Braunschweig in der momentanen Form zu einem ungelegenen Zeitpunkt kommt, treten die Löwen auswärts an. In ihrem ersten Freitagsspiel in dieser Saison reisen die Niedersachsen ins Erzgebirge nach Aue. Anpfiff: 18:30 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"