Erzgebirge Aue: 15 Spieler-Verträge laufen am Saisonende aus

Das Trainingslager im spanischen Torre-Pacheco neigt sich dem Ende. Doch während die sportlichen Ergebnisse sehr zufriedenstellend waren, gerät die Kaderplanung mehr und mehr ins Stocken. Neben den nötigen Verstärkungen für die Rückrunde, rücken nun auch die Spieler in den Vordergrund, deren Vertrag im Sommer ausläuft.

Noch kein fester Neuzugang

Immer noch warten die Veilchen auf ihren ersten neuen Spieler, Vladislav Kalitvintsev sollte längst im Trainingslager eingetroffen sein, doch über dem Ukrainer steht mittlerweile ein großes Fragezeichen, fix ist der Transfer definitiv noch nicht. Laut der "Bild" soll Aue auch an Albert Bunjaku Interesse haben, jedoch fehlt eine offizielle Bestätigung seitens des Vereins. Probespieler Florian Trinks hinterließ beim Testspiel im Turnier gegen den FC Sion einen positiven Eindruck, vergab aber auch einige Hochkaräter, es ist noch nicht sicher ob der ehemalige Bundesligaspieler verpflichtet wird. Auch das Thema Stipe Vucur liegt in Spanien auf Eis, da Neu-Trainer Norbert Meier in Kaiserslautern einen Transferstopp veranlasst hat. Bei den Streichkandidaten ist derzeit keine Bewegung in Sicht, eine Leihe von Stürmer Martin Toshev nach Polen scheiterte, der Bulgare reiste ins Trainingslager nach.

Acht Leistungsträger könnten den Verein im Sommer verlassen

Aufgrund der schwierigen sportlichen Lage gerät auch die Kaderplanung für die kommende Saison ins Stocken. Zu den 15 Spielern, deren Arbeitspapiere im Sommer enden, gehören auch Steve Breitkreuz und Adam Susac. Die beiden Innenverteidiger würden eine große Lücke hinterlassen, vor allem Abwehr-Chef Breitkreuz dürfte viele Interessenten haben, Hannover 96 hatte schon im Sommer beim FCE angefragt. Julian Riedel besitzt ebenfalls nur einen Vertrag bis 2017 und auch im Mittelfeld könnten die Veilchen gleich mehrere Leistungsträger verlieren, Christian Tiffert, Louis Samson und Nicky Adler gehören derzeit zum Stammpersonal. Doch auch die Verträge von Philipp Riese und Simon Skarlatidis laufen aus. Entscheidend für eine Verlängerung wäre sicher der Klassenerhalt in Liga 2, doch mit nur 13 Punkten stehen die Verhandlungen derzeit ohnehin still. Im Falle von Christian Tiffert entscheidet es sich erst im Sommer, ob der Oldie noch eine Saison im Erzgebirge dranhängt. Anders sieht es bei Max Wegner, Björn Kluft, Marcin Sieber und Mario Seidel aus: Sie sollen schon im Winter den Verein verlassen.

Was wird aus Jendrusch und Haas?

Mit der Rückkehr von Martin Männel in den Auer Kasten ist die Rollenverteilung auf dieser Position wieder geklärt. Kapitän Männel ist die unumstrittene Nummer eins gefolgt von Daniel Haas und Robert Jendrusch. Doch was passiert im Sommer, wenn die Verträge der beiden Ersatzleute auslaufen? Beide schafften es während der Verletzungspause des Spielführers nicht Männel adäquat zu ersetzen, Robert Jendrusch fehlt es zwar nicht am Talent, jedoch an der nötigen Spielpraxis, doch als Local Player dürfte er wohl sicher einen neuen Vertrag bekommen. Anders sieht es bei Daniel Haas aus, der 33-Jährige konnte nur wenig Argumente für sich sammeln, sein Verbleib ist fraglich.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"