Guter Saisonstart: Funkel lobt Entwicklung seines Teams

Tabellenführer nach acht Spieltagen mit sechs Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage: Fortuna Düsseldorf hat einen starken Saisonstart hingelegt. Das erste Fazit der Vereinsverantwortlichen fällt entsprechend positiv aus.

Teamgedanke entscheidend für Funkel

"Wir haben nun acht Spieltage hinter uns und können sagen: Wir sind gut in die Saison gekommen", bilanziert Trainer Friedhelm Funkel nach dem erfolgreichen Auswärtsauftritt beim FC St. Pauli. Besonders gefalle ihm dabei, dass sich das Team von Woche zu Woche "fußballerisch, läuferisch, kämpferisch und menschlich weiterentwickelt" habe. Die ganze Mannschaft befände sich auf einem guten Weg. Das liegt auch am Führungsstil von Funkel, der auf St. Pauli mit allen Spielern das Einzelgespräch suchte, um seine Akteure ein weiteres Mal auf den Teamgedanken einzuschwören. "Wer diesen Weg nicht mitgeht, bekommt Probleme mit mir. Die Jungs wissen, dass wir uns nicht darauf ausruhen dürfen. Was aber gut ist: Wir scheinen gefestigt zu sein", so Funkel.

Schäfer fordert die Spannung hochzuhalten

Zeit sich auszuruhen, bleibt trotz des guten Starts aber dennoch nicht. Das weiß auch Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer, der als Beispiel die Niederlage gegen Fürth (1:3) und die Begegnung mit Aufsteiger Regensburg anführt (1:0), in der man sich lange Zeit sehr schwer tat: "Daran sieht man, dass in der 2. Bundesliga jedes Spiel unglaublich umkämpft ist." Seine Forderung an die Mannschaft daher: "Wir müssen die Spannung hochhalten. Der Konkurrenzkampf, in dem jeder Spieler jeden Tag um seinen Platz im Team kämpfen muss, stimmt mich sehr zuversichtlich."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"