Holstein Kiel: Herbstmeisterschaft als "Krönung eines Bilderbuch-Jahres"

Der Wahnsinn im hohen Norden geht weiter. Nach dem Patzer von Verfolger Düsseldorf im Montagabendspiel (0:2 gegen Nürnberg) feiert Holstein Kiel als Aufsteiger die inoffizielle Herbstmeisterschaft. Damit hat vor Beginn der Saison bei den Kieler Störchen wohl niemand gerechnet. 

Frecher Aufsteiger mit Zug zum Tor

Das torlose Remis in Braunschweig war zwar bereits das vierte sieglose Spiel in Folge, der Vorsprung auf Tabellenplatz vier beträgt dennoch satte sieben Zähler. "Die Jungs haben eine tolle Hinrunde gespielt, das war mehr als gut", findet KSV-Coach Markus Anfang auf der Homepage der Kieler anerkennende Worte über den überraschend starken Hinrundenauftritt seines Teams.

Mit 36 Treffern sind die Störche zudem das torgefährlichste Team im Fußball-Unterhaus. Auch in Braunschweig waren die Kieler über weite Strecken das deutlich bessere Team. Gegen einen kampfstarken Gegner haperte es schließlich an der Verwertung der Torchancen. "Wir kommen nach Braunschweig und treffen auf einen Gegner, der nur hinten drin steht. Da können wir mal sehen, was wir diese Saison geleistet haben. Respekt vor unserem Team", sagte Kapitän Rafael Czichos auf "shz.de".

Der Verteidiger ist einer der Garanten für die gute Hinrunde der Störche. Denn nicht nur der Angriff überzeugt beim frechen Aufsteiger, sondern auch die Defensivarbeit. Mit nur 20 Gegentoren verfügen die Holsteiner über einen der besten Abwehrblöcke der Liga. Mit nur zwei Niederlagen aus 17 Begegnungen setzt der Neuling eine weitere Bestmarke. Auch beeindruckend: Die schlechteste Saisonplatzierung der Anfang-Elf war Rang 11. Abstiegssorgen sind bei den Norddeutschen ein Fremdwort.

Präsident tritt auf die Euphoriebremse

Das Wort vom Aufstieg nach der Sensationshinrunde ist es allerdings auch. "Träume von der Bundesliga sind nach wie vor verboten, für uns zählen nur die sensationell erreichten 33 Punkte nach 17 Spieltagen in der Zweiten Bundesliga“, wird Präsident Steffen Schneekloth bei "sportbuzzer.de" zitiert. Die Herbstmeisterschaft sei für den Aufsteiger die "Krönung eines Bilderbuch-Jahres 2017."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"