Last-Minute-Pleite: Dynamo Dresden rutscht weiter ab

Dynamo Dresden hat das Siegen verlernt und ist endgültig im Abstiegskampf angekommen. Auch zu Hause finden die Sachsen mit ihren emotionalen Fans im Rücken nicht in die Spur und gaben am Montagabend gegen Schlusslicht Kaiserslautern (1:2) einen sicher geglaubten Sieg spät noch aus der Hand. 

Vergessen, den Sack zuzumachen

Die Schwarz-Gelben warten damit seit sechs Spielen auf einen Erfolg und stecken nun mitten im Abstiegskampf. "Die Niederlage ist richtig richtig bitter, vor allem die Art und Weise wie sie entstanden ist", bilanzierte Chefcoach Uwe Neuhaus nach dem Spiel bei der Pressekonferenz.

Dabei drehte sich das Spiel für die Sachsen nach einer Anfangsphase des gegenseitigen Abtastens schnell in die gewünschte Richtung. Florian Ballas hatte nach einer Viertelstunde per Kopf aufgelegt, Angreifer Lucas Röser brauchte nur noch zu vollstrecken. Die frühe Führung verunsicherte die Gäste. Dresden stand hinten sicher, ließ nur eine Chance zu und hatte vor der Pause mehrere Tormöglichkeiten. Doch das vorentscheidende zweite Tor fiel nicht. "Wir haben in der ersten Halbzeit das Spiel kontrolliert, haben keine Chancen zugelassen und waren in der Defensive konzentriert. Wir haben uns selbst Chancen herausgespielt. Das einzige Manko war, dass wir vergessen haben, das Spiel zu entscheiden“, bemängelte Neuhaus.

Dynamo bringt Führung nicht über die Zeit

Nach der Pause zog sich Dynamo ein wenig zurück. Die Gäste waren bemüht, mehr für die Offensive zu tun. Beide Teams hatten im Verlauf des Spiels weitere Chancen. Fünf Minuten vor Schluss unterlief Kapitän Hartmann ein Foul. Den fälligen Freistoß nutzten die Lauterer zum Ausgleich. "Beim Freistoß hätte er ein besseres Verhalten an den Tag legen müssen, aber an so etwas sind immer mehrere beteiligt", kommentierte Neuhaus die Szene.

Auch am spielentscheidenden zweiten Gegentor war der Dynamo-Kapitän beteiligt. "Da fehlte ihm vielleicht ein bisschen die Cleverness“, so sein Trainer. Ähnlich wie der Chefcoach gab sich Hartmann nach Abpfiff kämpferisch. "Das Spiel entscheidet weder über Abstieg noch über Klassenerhalt, darüber sollte sich jeder im Klaren sein“, so der Kapitän. Bei einer weiteren Niederlage könnte es dennoch für Trainer Neuhaus eng werden. In der Tabelle rangiert Dynamo im zweiten Jahr nach dem Aufstieg nun auf dem Abstiegs-Relegationsplatz.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"