Markus Anfang: "Wir sind auf einem guten Weg."

Mit sieben Punkten aus vier Spielen hat Aufsteiger Holstein Kiel einen mehr als respektablen Start in der 2. Bundesliga hingelegt. Für Störche-Trainer Markus Anfang darf der momentan eingeschlagene Weg gern so weitergehen. 

Nach dem letzten Auswärtssieg gegen Mitaufsteiger Jahn Regensburg stellte Anfang seiner Mannschaft ein gutes Zeugnis aus. "Es war schön, dass wir uns in Regensburg belohnt haben, denn wir haben dort ein richtig gutes Spiel gemacht. So darf es gern weitergehen", blickte der 43-Jährige voraus. Dass seine Mannschaft bei einem bisherigen Torverhältnis von 10:8 Treffern den Zuschauern stets ein wahres Offensivspektakel bietet, trifft auch den Nerv des ehemaligen Fußballprofis: "Das ist unser Fußball. Wir wollen leidenschaftlich Fußball spielen, wir wollen dominant sein. Aber wir wehren uns auch."

Den Beginn der Saison sieht Anfang als generell positiv, wenngleich seine Mannschaft im Auftaktspiel gegen Sandhausen schwer in die Partie gekommen sei und das Team anfangs sehr viele Gegentore hinnehmen musste. "Wir sind auf einem guten Weg", prophezeite der 43-Jährige.

Den Unterschied der Atmosphäre im Vergleich zur 3. Liga nimmt auch der Coach wahr, will sich davon aber nicht groß beeinflussen lassen: "Die besondere Atmosphäre in den Stadien gehört im Fußball sicher dazu, das haben wir uns erarbeitet und das genießen wir auch. Aber vor allem müssen wir unsere Spielphilosophie durchsetzen, dann werden wir auch belohnt."

Bezüglich des kommenden Pokalspiels, für das die Störche zum Bundesligisten Mainz 05 reisen müssen, sieht Markus Anfang die Rollen klar verteilt. "Ich weiß, dass Holstein 2012 als Regionalligist gegen Mainz gewonnen hat", blickte er kurz zurück. "Das kann man aber ganz sicher nicht mit heute vergleichen. Wir haben Respekt vor Mainz 05. Seit Jahren spielen die in der 1. Bundesliga eine gute Rolle und haben auch schon Erfahrung im europäischen Fußball gesammelt. Wir sind sehr froh, dass wir in der zweiten Runde stehen, die Rollenverteilung für die Partie ist aber eindeutig", gab er die Favoritenbürde an den Erstligisten ab.

Hinsichtlich der kommenden Begegnung in der 2. Bundesliga freute sich Anfang auf einen Traditionsverein wie den 1. FC Kaiserslautern. Der 43-Jährige will auch in diesem Spiel die Störche-Anhänger mit dem momentanen Power-Fußball der Kieler beglücken: "Die Fans wollen guten Fußball sehen, so wie in den ersten Spielen.  Wir wollen den Funken auch weiter auf die Fans überspringen lassen."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"