Nach verpasstem Aufstieg: Nürnberg droht der Ausverkauf

24 Minuten plus Nachspielzeit hätte der 1. FC Nürnberg im Relegations-Rückspiel gegen Eintracht Frankfurt am Montagabend noch die Null halten müssen, um in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen. Doch dann konnte Brecko den flinken Gacinovic nicht halten, Seferovic verwandelte die Vorlage zum 1:0-Endstand für die Hessen. Während die Gäste den Klassenerhalt bejubelten, müssen sich die Franken auf ein weiteres Jahr in der zweiten Liga einstellen. In Nürnberg steht jetzt ein Umbruch bevor. Einem "Kicker"-Bericht zufolge ist der Klub aus finanziellen Zwängen zu Verkäufen einiger seiner Leistungsträger gezwungen.

Holt Werder Füllkrug zurück?

Bis zum Jahresende müsse der „Club“ ein Plus erwirtschaften, sonst drohe ein Punktabzug, heißt es in dem Bericht des Fachmagazins. Rund 250.000 Euro sollen die Nürnberger demnach bis Ende Dezember an Überschuss erzielen. Schuld an der Finanzmisere sollen die üppigen Gehälter sein, die auch nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2014 geflossen sind. So gut wie sicher scheint die Rückkehr von Stürmer Niclas Füllkrug zum SV Werder Bremen. Laut verschiedenen Medienberichten besitzen die Norddeutschen eine Kaufoption über 1,8 Millionen Euro. Der 23-Jährige überzeugte in dieser Saison und erzielte in 30 Spielen in der zweiten Liga 14 Tore für den FCN. Füllkrug wurde in der Jugend des SV Werder ausgebildet, 2013 wechselte er nach Fürth, bevor er ein Jahr später in Nürnberg landete.

Kerk-Leihe endet – Was wird aus Burgstaller?

Sebastian Kerk, in der Rückrunde einer der Besten im Team von René Weiler, kehrt nach Ende seines anderthalbjährigen Leihvertrags zum Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg zurück. Neben Füllkrug droht auch der Verlust des zweitbesten Torschützen der abgelaufenen Saison. Guido Burgstaller, der 13-Mal in 33 Spielen getroffen hat, könnte dringend benötigtes Geld in die Kassen spülen. Laut transfermarkt.de beträgt der Marktwert des Österreichers 1,8 Millionen Euro. Sein Vertrag bei den Franken läuft noch bis 2017. Auch Spieler wie Tim Leibold oder Hanno Behrens könnten für andere Klubs interessant sein. Namhafte Verstärkungen für einen erneuten Angriff auf die Spitze dürften hingegen nur bei hohen Transfererlösen machbar sein. Die Mission „Aufstieg“ wird für den Traditionsverein immer schwieriger.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"