Neue Studie: 2. Bundesliga macht Rekordumsatz

Die 2. Liga ist im internationalen Vergleich weiter auf dem Vormarsch. In den letzten Jahren verzeichnete die Liga ein konstantes Umsatzplus, hat damit sogar Ligen wie die niederländische Eredivisie überholt und ist nach der englischen Championship Europas umsatzstärkste zweite Spielklasse - so steht es in einer Studie der Wirtschaftspüfergesellschaft "Deloitte".

Deutliches Umsatzplus

In der Saison 2015/16 erwirtschafteten die Vereine der 2. Liga demnach Erlöse in Höhe von 529 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zwar trennen die zweite Liga noch immer ein gutes Stück von den 745 Millionen Euro, die die englische Championship im gleichen Zeitraum umgesetzt hat. Doch im internationalen Vergleich schneidet die 2. Liga richtig gut ab. Die ersten Ligen aus Österreich (161 Millionen Euro Umsatz) und den Niederlanden (478 Millionen Euro) wurden schon überholt, von den zweiten Ligen Europas - abgesehen von der englischen - gar nicht zu sprechen.

Vergleiche hinken

So schön die Zahlen auch klingen, die ganze Wahrheit erzählen sie dann doch nicht. So hatte die 2. Liga in den Spielzeiten 2011/12 bis 2015/16 ein durchschnittliches jährliches Umsatzplus von acht Prozent erreicht, die Championship dagegen schaffte nur vier Prozent. Das liegt allerdings auch daran, dass die Engländer ihre zweite Liga weitgehend unabhängig von der Premier League vermarkten, während in Deutschland bislang immer genau 20 Prozent aller Einnahmen aus der Vermarktung der Bundesliga an die Zweitligisten gingen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"