Nymans Doppelpack: Eintracht Braunschweig voll im Rennen

Am 30. Spieltag hat Eintracht Braunschweig den VfL Bochum mit 2:0 besiegt. Die Tore besorgte Christoffer Nyman in der 46. Minute sowie kurz vor dem Ende per Elfmeter-Nachschuss (87.).

Geduldsspiel

Einen fußballerischen Leckerbissen bekamen die mehr als 21.500 Zuschauer an der Hamburger Straße an diesem Samstag nicht zu sehen. Was ihnen am Ende allerdings ziemlich egal gewesen sein dürfte, denn ihre Eintracht zeigte nach der Derbyniederlage eine Reaktion und fuhr drei verdiente Punkte im Rennen um den Aufstieg in die erste Liga ein.

„Es war das erwartete Geduldsspiel“, kommentierte Mittelfeldmann Onel Hernandez die eher spärlichen Torannäherungen seines Teams. Schließlich reisten die Gäste mit der Empfehlung von 439 Minuten ohne Gegentor nach Niedersachsen. Direkt nach der Halbzeit war es Torjäger Nyman, der die Serie nach 485 Minuten beendete, seine Farben auf Kurs brachte und nebenbei noch seinen ersten Doppelpack in der 2. Bundesliga erzielte. Es waren die Saisontore neun und zehn für den treffsichersten Braunschweiger in diesem Kalenderjahr.

Der Kurs des BTSV heißt derzeit Bundesliga. „Die Liga ist sehr spannend und an der Spitze ändert es sich wöchentlich. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, dann sind wir auf dem richtigen Weg, uns den großen Traum zu erfüllen“, sagte Hernandez. Ein möglicher Vorteil: In den vier verbleibenden Spielen geht es dreimal gegen Abstiegskandidaten. Einzig das Duell gegen Union Berlin in zwei Wochen ist noch ein Match gegen ein Topteam.

Beste Abwehr der Liga

Mit wenigen Gegentoren kennt sich die Eintracht selbst auch gut aus, stellt sie doch mit 28 Gegentoren die beste Defensive der Liga und fügte gegen den VfL ein weiteres „Zu-Null“-Spiel hinzu – das vierte in den letzten fünf Partien.

„Meine Mannschaft hat viel Geduld mitgebracht und sich von den Bochumern nicht herauslocken lassen. Wir haben uns schon in der ersten Halbzeit Torchancen erspielt und zum richtigen Zeitpunkt das 1:0 gemacht“, befand Torsten Lieberknecht. Weiter geht es für Braunschweig mit dem Löwen-Duell bei 1860 München am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"