Offiziell! Jeff Strasser neuer Trainer beim 1. FC Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden: Jeff Strasser soll die Roten Teufel aus der Krise führen. Am Mittwochnachmittag wurde der 42-Jährige offiziell vorgestellt. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2019.

Als Spieler beim FCK

Ein Unbekannter ist der Luxemburger beim FCK nicht, bestritt er 2002 und 2006 doch 81 Bundesliga-Spiele für Kaiserslautern - hinzukommen 17 Spiele im UEFA-Cup. Derzeit ist Strasser als Cheftrainer beim luxemburgischen Erstligisten CS Fola Esch aktiv, wo er 2012 auch seine Profikarriere beendet hatte. "Wir sind froh, dass wir mit Jeff Strasser einen jungen und erfolgshungrigen Trainer für uns gewinnen konnten", kommentierte FCK-Sportdirektor Boris Notzon die Verpflichtung und betonte: "Er kennt den Verein, das Umfeld und viele der handelnden Personen und hat die Betze-Tugenden als Spieler selbst auf den Platz gebracht. In vielen Gesprächen hat uns Jeff Strasser davon überzeugt, dass er fachlich und menschlich zu 100 Prozent zu uns passt und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Jeff Strasser den FCK wieder nach oben bringen werden."

Debüt gegen Fürth

Beim FCK steht der 42-Jährige nun vor einer schweren Aufgabe: Nach acht Spielen rangieren die Roten Teufel sieglos am Tabellenende und haben bereits sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Erst am Montag kassierte der frühere Bundesligist eine herbe 0:5-Klatsche bei Union Berlin. Jeff Strasser tritt beim FCK nun die Nachfolge von Norbert Meier an, der vor einer Woche entlassen worden war. Sein Debüt wird der 42-Jährige am kommenden Freitag feiern, wenn Greuther Fürth zum Kellerduell auf dem Betzenberg gastiert. Unterstützt wird Strasser zunächst auch vom bisherigen Interimstrainer Alexander Bugera unterstützt, bis ein Co-Trainer gefunden ist.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"