Perfekt: Alois Schwartz wird neuer Nürnberg-Trainer

Die Würfel sind gefallen: Alois Schwartz verlässt den SV Sandhausen und wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg, wo er am Samstag offiziell vorgestellt wurde. Der 49-Jährige, der am Montag erstmals das Training leiten wird, tritt damit die Nachfolge von René Weiler an. "Alois Schwartz hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit in Sandhausen geleistet. In den Gesprächen haben wir schnell festgestellt, dass wir in die gleiche Richtung denken", erklärt Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FCN. "Er hat sich sofort für die Aufgabe hier in Nürnberg begeistert. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit."

"Ich wollte diese Chance beim Club unbedingt wahrnehmen"

Da Schwartz noch bis 2018 an den SV Sandhausen gebunden ist, dürfte wohl eine hohe Ablösesumme fällig geworden sein. SVS-Präsident Jürgen Machmeier betont in der “Rhein Neckar Zeitung” zuletzt: “Für 400.000 Euro wie Arminia Bielefeld werden wir unseren Trainer nicht gehen lassen." Schwartz stand knapp drei Jahre an der Seitenlinie des SV Sandhausen und hielt den Klub aus der 14.000-Einwohner-Gemeinde jeweils souverän in der 2. Bundesliga. Vor seiner Zeit beim SVS war Schwartz für Erfurt, Kaiserslautern und Worms aktiv. "Ich wollte diese Chance beim Club unbedingt wahrnehmen, weil ich die Aufgabe hier sehr spannend und reizvoll finde. Ich freue mich auf diesen Traditionsverein mit seinen einzigartigen Fans. Schön, dass es am Montag gleich los geht", sagt Alois Schwartz. "Gleichzeitig möchte ich mich beim SV Sandhausen für drei tolle Jahre bedanken und dem Verein für die Zukunft alles Gute wünschen."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"