Spiele im Fokus: Im Zeichen des Abstiegskampfs

Am heutigen Sonntag geht die 2. Bundesliga am 10. Spieltag beinahe in ihre letzte Phase. Nachdem bereits fast die gesamte obere Tabellenhälfte schon aktiv war, stehen heute gleich fünf Teams aus der unteren Tabellenhälfte auf dem Rasen. Ausnahme ist nur der FC Ingolstadt, der seinen eigenen Höhenflug natürlich gerne fortsetzen will. Von den letzten fünf Teams der Liga, sind heute sogar vier im Einsatz und wollen endlich weg von den Abstiegsrängen. Zusätzlich dazu versucht der Karlsruher SC wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Karlsruher SC vs. VfR Aalen: Karlsruhe im Formtief

Die Saison startete wieder sehr vielversprechend für Fans und Verantwortliche des Karlsruher SC. Doch seit einigen Wochen läuft bei den Badenern nicht mehr besonders viel zusammen. Aus den letzten sechs Partien sammelten die Karlsruher nur noch einen einzigen Sieg und die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Auch deshalb ist man mittlerweile von den Spitzenplätzen ins Mittelfeld abgerutscht und hat den Kontakt nach oben verloren. Die Gäste aus Aalen dagegen konnten zuletzt das erste Mal seit August einen Sieg feiern. In einer schwachen Partie gegen den TSV 1860 München setzen sich die Spieler von Trainer Ruthenbeck mit 2:0 durch. Daher steht man in der Tabelle einen Platz vor den Löwen aber auch nur hauchzart über dem berühmten Strich. Da man in der Fremde bisher keinen Sieg ergattern konnte, ist der Druck auf den VfR immer noch hoch.

FSV Frankfurt vs. FC Ingolstadt: Wer stoppt die Schanzer?

So ganz langsam kommt der FSV Frankfurt wieder in etwas bessere Formen. Nachdem man zwischenzeitlich drei Spiele in Serie, teils sehr deftig, verloren hatte, holte man aus den letzten beiden Partien immerhin vier Zähler. Dennoch ist die Saison der Hessen bisher mehr als dürftig, sodass man auch nur auf dem Relegationsrang der Tabelle steht und vor dem Spieltag nur einen einzigen Zähler Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht hatte. Die Gäste aus Oberbayern haben dagegen ganz andere Sorgen, oder besser gesagt keine. Noch ungeschlagen stehen die Ingolstädter weit oben in der Tabelle und feierten aus den letzten sieben Spielen stolze fünf Siege. Sollten die Schanzer diese Form beibehalten können, so kann sich das Team von Ralph Hasenhüttl auf eine Menge Aufstiegsvorfreude der Fans gefasst machen.

Erzgebirge Aue vs. TSV 1860 München: Mehr Abstiegskampf geht nicht

Auf und nieder, immer wieder. Für kaum ein Team gilt dieses Motto in dieser Saison besser als für den FC Erzgebirge Aue. Nach dem brutalen Saisonstart nur mit Niederlagen, ging es nach dem Trainerwechsel mit sieben Punkten aus drei Spielen weiter. Und als viele schon davon ausgingen, dass man sich jetzt gefangen hätte, so setzte es auch schon direkt die nächste Niederlage gegen Greuther Fürth, bei der man sich nicht besonders tauglich präsentierte. Die Gäste aus München dagegen trauern mal wieder den Erwartungen von vor der Saison hinterher. Immer wieder starten die 60er als Anwärter auf den Aufstieg und immer wieder landen sie dann im Mittelfeld der Tabelle. Das man aber mit dem Abstieg zu tun hat, ist dann doch neu. Doch nach nur einem Sieg aus den letzten vier Spielen liegt der TSV in akuter Gefahr auf die bedrohten Plätze zu rutschen. Das will man mit einem Sieg in Aue wieder in weitere Ferne bringen.

 

FOTO:  FU Sportfotografie

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"