Spiele im Fokus: Wer kann die Spannung halten?

Der 29. Spieltag wirft seine Schatten voraus. Immer mehr kristallisieren sich in dieser Saison die Kandidaten für den Auf- und Abstiegskampf heraus. An beiden Enden der Tabelle scheint es mittlerweile so, als kämpften jeweils drei Teams um oder eben gegen den Relegationsplatz. Am Sonntag geht es für die beteiligten Teams darum, mit genügend Anspannung und Konzentration in die Spiele zu gehen. Bochum muss am Betzenberg ran, Karlsruhe trifft auf 1860 München und in Aue steigt ein weiteres Ostduell gegen Berlin.

1. FC Kaiserslautern vs. VfL Bochum: Lautern will nochmal angreifen

Neun Punkte hatten die Pfälzer in der Englischen Woche angepeilt, fünf sind es letztlich geworden. Die Spiele gegen Bielefeld und Karlsruhe wurden jeweils unnötigerweise nur Remis gespielt und der Abstand auf den Relegationsplatz wuchs beträchtlich an. Der VfL hat nach dem 1:0 Sieg über Erzgebirge Aue erstmal die größten Sorgen beseitigt und kann die Saison wohl beruhigt ausklingen lassen. Die Lauterer sind zu Hause gegen Bochum seit sieben Spielen sieglos, aber seit fünf Spielen unbesiegt. Der VfL ist auswärts wesentlich stärker als zu Hause und möchte auch auf dem Betzenberg punkten. Der VfL stellt aber die zweitschwächste Offensive der Liga, während Lautern mit Simon Zoller einen der gefährlichsten Stürmer der Liga in seinen Reihen weiß. In der 2. Liga gab es bisher einen Sieg für den FCK und zwei Remis.

TSV 1860 München vs. Karlsruher SC: Doppelte Unberechenbarkeit in einer Partie

Die Löwen sind bedient. Die Saison läuft mal wieder überhaupt nicht nach den Vorstellungen der Vereinsführung und von Trainer Friedhelm Funkel. Immer wenn man die Löwen für wieder dran hält, geben sie alle Chancen wieder ab. Die Gäste aus Baden dagegen verlieren im Saisonendspurt ihre Form. Aus den letzten sechs Spielen gab es nur fünf Punkte. Gerade gegen die unteren Teams der Liga tun sich die Badener immer wieder schwer. Zuletzt setzte es Niederlagen in Aalen und Cottbus. In München hat der KSC nur einmal in 18 Spielen gewonnen. Beide Teams konnten in den letzten vier Spiele kaum mehr jubeln, nur der TSV konnte einen Sieg feiern. Das war auch der einzige Heimsieg aus den letzten sechs Heimspielen. Die Gäste dagegen sind, nach Dynamo Dresden, die Remiskönige der Liga. In der Gesamtbilanz der 2. Bundesliga stehen aus Sicht der Löwen acht Siege, drei Remis und sechs Niederlagen.

Erzgebirge Aue vs. Union Berlin: Derby mit offenem Visier

Auch wenn es bei den Sachsen aus Aue in den letzten Wochen nicht mehr so recht laufen will, so steht man doch sicher in der Tabelle, weit entfernt von den Abstiegsrängen. Die Gäste aus Berlin dagegen haben nach dem letzten Sieg über Cottbus wieder einmal die Rechenschieber ausgepackt und suchen ihrer "alleralleraller...allerletzte" Chance auf den Aufstieg. Die Chancen dazu stehen gar nicht so schlecht. Aue gewann nur eines der letzten sechs Spiele und konnte auch nur einmal in diesem Jahr zu null Spielen. Die Gäste dagegen spielten bereits zehnmal in dieser Spielzeit zu Null. Der letzte Heimsieg der Auer gegen Union liegt auch schon über zehn Jahre zurück, obwohl Berlin in den letzten zehn Spielen gegen Aue nur drei Tore erzielen konnte. In der Gesamtbilanz führen die Eisernen mit vier Siegen, vier Remis und einer Niederlage.

FOTO: Uwe Schmidt

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"