Vom Karlsruher SC: Grischa Prömel für drei Jahre zu Union Berlin

Der Zweitliga-Kader vom Karlsruher SC löst sich weiter und weiter auf. Auch Mittelfeldspieler Grischa Prömel zieht es in die Ferne: Der 22-jährige Sechser wechselt zum FC Union Berlin und erhält dort einen Dreijahresvertrag bis 2020. Dieser ist - das ist nicht ganz unerheblich - sowohl für die 2. Bundesliga als auch für die Bundesliga gültig.

Silber bei den Olympischen Spielen

Prömel hatte in der abgelaufenen Spielzeit 23 Punktspiele absolviert und dabei drei Torvorlagen beisteuern können. Seit seinem Wechsel von der TSG Hoffenheim im Juli 2015 hatte Prömel insgesamt 44 Zweitliga-Spiele absolviert, die meisten davon im defensiven Mittelfeld. Außerdem holte er bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 mit dem deutschen Team die Silbermedaille.

"Außergewöhnliches Talent"

„Grischa besitzt ein außergewöhnliches Talent und hat das schon in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein junger Spieler bei seinem Verein eine so zentrale Rolle gespielt hat, das spricht für seine Qualität", ist Helmut Schulte, Leiter der Berliner Lizenzspielerabteilung, vom Transfer überzeugt. Prömel selbst freut sich "auf eine neue Stadt und eine neue Verein. Das wird eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue", so der 22-Jährige.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"