Zweiter Sieg in Folge: Bochum gewinnt auch in Nürnberg

Der VfL Bochum konnte durch den 1:0-Erfolg beim 1. FC Nürnberg erstmalig in dieser Saison zwei Siege in Serie feiern.

Zähe Partie – Quaschner erzielt Tor des Tages

Dabei wurden die 25700 Zuschauer nicht gerade von hochklassigem Fußball verwöhnt. Beide Teams taten sich schwer, sodass in der Anfangsphase auch keine Torchancen hinaussprangen. Die erste wirkliche Chance hatten dann die Gastgeber. Nach einer Hereingabe zog Lukas Mühl ab, VfL-Keeper Manuel Riemann parierte stark (23.). Der VfL agierte abwartend, verteidigte aber kompakt und geschickt. Mit dem ersten wirklichen Angriff, ergab sich auch die erste Tormöglichkeit für die Bochumer. Nach einer Flanke von Jan Gyamerah, setzte Johannes Wurtz zum Seitfallzieher und traf den Pfosten (34.). Nur eine Minute später eine fast identische Situation: Nach einem starken Zusammenspiel von Selim Gündüz und Jan Gyamerah erreicht der Ball im Sechzehner Nils Quaschner, der nicht zögerte und den Ball zum 1:0 in die Maschen hämmerte (35). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabine.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Nürnberg hatte mehr vom Spiel, Bochum stemmte sich mit viel Einsatz dagegen. Lediglich nach einem Distanzschuss von Dennis Lippert (49.) wurde es richtig gefährlich für Manuel Riemann. Eine Drangphase der Clubberer kam aber nie wirklich auf, da der VfL schon früh versuchte das Aufbauspiel der Schwartz-Elf zu stören. Spielerisch zwar nicht hochklassig, aber mit einem enorm hohen Kampfgeist brachte die Verbeek-Elf die knappe Führung über die Zeit und konnte nach dem 2:1 gegen Würzburg den zweiten Sieg in Folge feiern.

Verbeek nicht zufrieden

Trotz des Erfolges war VfL-Coach Gertjan Verbeek im Anschluss an die Partie nicht zufrieden mit dem spielerischen Auftreten seiner Mannschaft: "Wenn man so ein Spiel sieht, fragt man sich schon, was man die Woche über trainiert hat. Von unserem Pass- und Positionsspiel war heute wenig zu sehen. Was ich meiner Mannschaft mitgeben kann: sie hat gekämpft, die Einstellung war gut. Doch insgesamt haben wir hier ein schlechtes Spiel gesehen, die Liebhaber von gutem Fußball sind heute in Nürnberg nicht auf ihre Kosten gekommen.“

Trotzdem wird auch der Niederländer zufrieden sein, dass der VfL den zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren konnte. Damit haben sich die Bochumer ein weiteres Stück von den Abstiegsrängen entfernt und den Kontakt zu den Plätzen fünf bis sieben wieder hergestellt. Nun liegt es daran, diese aufsteigende Formkurve zu bestätigen und weiter Punkte zu sammeln. Bereits am Freitag gastiert Fortuna Düsseldorf mit Ex-VfL-Coach Friedhelm Funkel im Vonovia Ruhrstadion.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"