40 Punkte winken - Hansa zu Gast in Düsseldorf: "Eine harte Nuss"

Hansa Rostock ist dem Ziel ganz nahe: Mit einem Sieg bei Fortuna Düsseldorf am Freitag (18.30 Uhr) könnte die Kogge die magische 40-Punkte-Marke knacken und die Planungen für eine weitere Zweitliga-Saison vorantreiben. Auch für Trainer Jens Härtel persönlich wird es eine besondere Partie.

"Das ist mit Sicherheit kein ganz schlechtes Zeichen"

Denn sollte der 52-Jährige auch in Düsseldorf als Hansa-Coach an der Seitenlinie stehen - wovon auszugehen ist - ist er seit 1990 der Trainer mit der längsten Amtszeit bei Hansa. Seit 9. Januar 2019 ist der gebürtige Sachse in Rostock verantwortlich, schaffte im vergangenen Sommer den Aufstieg in die zweite Liga. "Das ist mit Sicherheit kein ganz schlechtes Zeichen, in einem so unruhigen Verein - weil es ein großes Fanumfeld gibt - so lange arbeiten zu dürfen", sagte Härtel auf Nachfrage bei der Pressekonferenz am Mittwoch. "Das ist ein gutes Zeichen, dass die Arbeit, die man geleistet hat, nicht so schlecht ist."

Vor allem in den vergangenen Wochen gab es den Lohn für die gute Arbeit. Hansa gewann die vergangenen vier Partien, setzte sich unter anderem gegen den FC St. Pauli (1:0) und den FC Schalke 04 (4:3) durch. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang. Der Klassenerhalt ist demnach zum Greifen nah.

"Sie haben einen Schritt nach vorn gemacht"

"Es spielen viele Faktoren eine Rolle", sagte Härtel mit Blick auf den Erfolgslauf. "Wenn man so eine Serie hat, steigt das Selbstvertrauen. Wir sind auch in allen vier Spielen in Führung gegangen, was das Spiel verändert." So gäbe es Räume, die der Gegner bei einem ausgeglichenen Spielstand nicht anbieten würde. Zudem habe sich sein Team in der Rückrunde stabilisiert: "Die Mannschaft lässt sich von Widerständen nicht so leicht umkippen, wie es in der Hinrunde vielleicht noch der Fall war. Das Momentum ist auch auf unserer Seite, wir haben auch mal Glück gehabt. Und dann kann man auch relativ viele Spiele hintereinander gewinnen."

Das soll auch gegen Düsseldorfer der Fall sein, die hinter Hansa stehen, nur fünf Punkte vor Platz 16 liegen und größeren Druck haben, erfolgreich zu sein. "Düsseldorf ist eine richtig harte Nuss, seit Daniel Thioune im Amt ist. Sie haben einen Schritt nach vorn gemacht. Wir wissen, was auf uns zukommt", erklärte Härtel, dass die Kogge trotz der Erfolge zuletzt nicht nachlassen und wieder im "Wettkampfmodus" sein wird. "Ich denke, dass wir es hinbekommen und da in der Lage sind, Düsseldorf Probleme zu bereiten."

Malone gesperrt

Verzichten muss der Trainer dabei auf den gelb-gesperrten Ryan Malone und die verletzten Maurice Litka, Pascal Breier, Nils Fröling und Lukas Scherff. Der 25-Jährige habe nach Kreuzbandriss aber immerhin einen Medizintest bestanden und könne nun "den nächsten Schritt gehen". Am Mannschaftstraining wird der 25-Jährige jedoch noch nicht teilnehmen. "Aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"