96-Keeper Zieler: Rückkehr nach Stuttgart "eine spezielle Situation“

Ron-Robert Zieler kehrt für das Saisoneröffnungsspiel mit Hannover 96 im Duell der Bundesliga-Absteiger an seine frühere Wirkungsstätte beim VfB Stuttgart zurück. Dem Auftritt am Neckar blickt der frühere Nationaltorwart mit gemischten Gefühlen entgegen.

"Abstieg hat alles überschattet“

"Ich frage mich, wie ich wohl empfangen werde. Das ist schon eine spezielle Situation – alles andere wäre gelogen“, sagte Zieler dem Fachmagazin Kicker zu seinen Erwartungen. Seine Erinnerungen an die beiden vergangenen Jahre im Trikot der Schwaben fallen durchwachsen aus: "Ich habe mich dort wohlgefühlt, aber der Abstieg hat alles überschattet. Die letzte Monate waren brutal intensiv und auch schwierig“, berichtete der Schlussmann von seinen Erfahrungen vor seinem erneuten Wechsel nach Hannover.

Aus seiner Sicht ist der VfB jedoch trotz der Querelen in den vergangenen Wochen Anwärter Nummer eins für eine Rückkehr ins Oberhaus: "Er hat den mit Abstand größten Etat, andere Möglichkeiten als andere Vereine und einen unheimlich hohen Anspruch an sich selbst. Meiner Meinung nach ist der VfB Stuttgart der absolute Favorit Nummer eins.“

In Hannover sieht sich der 30-Jährige bei seinem zweiten Engagement an der Leine angekommen und will mit den Niedersachsen noch einmal ein großes Ziel in Angriff zu nehmen. "96 ist mein Verein in Deutschland geworden. Ich bin gekommen, um etwas zu erreichen und will definitiv mit 96 nochmal in der Bundesliga spielen.“ Allerdings erwartet der Weltmeister von 2014 einen schweren Konkurrenzkampf: "Die 2. Bundesliga ist gerade in diesem Jahr ein hartes Brett.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"