"Abschied fällt nicht leicht": Eggestein von Bremen nach Freiburg

Nach zehn Jahren trennen sich die Wege von Maximilian Eggestein und dem SV Werder Bremen. Wie der Klub am Mittwoch vermeldete, wechselt der 24-Jährige zum Erstligisten SC Freiburg.

181 Pflichtspiele für die Werder-Profis

Dass dieser Wechsel zustande kommen würde, hatte sich schon am Dienstag angedeutet. Einen Tag später ist der Transfer perfekt. Wie viel die Breisgauer an die Bremer überweisen, wurde nicht vermeldet. Doch Eggestein besaß noch einen Vertrag bis Sommer 2023, sein Marktwert liegt laut "transfermarkt.de" bei 7,5 Millionen Euro. "Maxi ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, diesen Schritt machen zu wollen. Dem haben wir zugestimmt, auch wenn wir uns bewusst sind, dass wir mit ihm auch eine Identitätsfigur bei Werder verlieren", sagt Frank Baumann, Werders Geschäftsführer Fußball. Eggestein war 2011 vom TSV Havelse nach Bremen gekommen und absolvierte 181 Pflichtspiele für die Profis, in denen ihm 14 Tore und 21 Vorlagen gelangen.

"Der Abschied aus Bremen fällt mir nicht leicht. Ich war zehn Jahre lang ein Teil dieses Vereins und blicke trotz der letzten zwei Jahre auf viele schöne Momente zurück. Ich habe Werder viel zu verdanken, ich habe sehr viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Bremen und Werder wird immer ein Teil in meinem Herzen bleiben. Ich wünsche dem Verein nur das Beste und werde Werder jetzt als Fan weiter verfolgen", so Eggestein, der der 15. Abgang bei Werder ist.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"