Abschied zum Saisonende: Behrens verlässt Nürnberg

Mehrfach wurde im letzten Winter über einen Abgang von Hanno Behrens beim 1. FC Nürnberg spekuliert, doch der langjährige Kapitän blieb und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Bis zum Saisonende, wenn der auslaufende Vertrag endet. In einem offenen Gespräch einigten sich nämlich beide Parteien jetzt darauf, dass sich die Wege danach trennen werden.

"Offen, ehrlich, fair"

Wird Hanno Behrens beim 1. FC Nürnberg noch die magische Grenze von 200 Pflichtspielen erfüllen? Vier Einsätze fehlen dem 30-Jährigen bis zu diesem Wert noch, die er sich möglicherweise vor Vertragsende beim Club noch abholen wird. Auf der FCN-Homepage verkündeten Verein und Spieler jetzt vorzeitig, dass sie sich im kommenden Sommer beidseitig neu orientieren wollen. "Wir hatten einen offenen, ehrlichen und fairen Austausch in einer guten Atmosphäre", erklärte der ehemalige Kapitän und betonte, dass die Entscheidung gleichermaßen getroffen wurde. Außerdem versprach der 30-Jährige: "Solange ich aber das Club-Trikot trage, werde ich mich weiterhin voll und ganz in den Dienst der Mannschaft stellen und werde da sein, wenn ich gebraucht werde."

Klarheit schon im März

Danach wird sich Behrens einer neuen Herausforderung widmen. Noch vor wenigen Wochen wurde ohnehin schon über einen vorzeitigen Abschied spekuliert, doch der Mittelfeldspieler erfüllte seinen Vertrag. "Hanno ist ein verdienter Spieler, der viel für den 1. FC Nürnberg geleistet hat", verdeutlichte Sportvorstand Dieter Hecking den Wert, den der frühere HSV-Nachwuchsspieler beim Club eingenommen hat. Gegenseitig wollte man sich daher klare Fakten verschaffen: "Es gebietet die Fairness und der Umgang miteinander, dass wir dieses Gespräch jetzt im März und nicht erst nach der Saison geführt haben." Wohin es den gebürtigen Elmsbüttler ziehen wird, ist derzeit offen. Insgesamt 30 Erst-, 179 Zweit- und 67 Drittliga-Spiele stehen in der Vita des erfahrenen Sechsers. Sechs Spielzeiten verbrachte er dabei im Trikot des FCN.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"