Acht Zugänge, sechs Abgänge: So lief der Deadline-Day

Das war er, der Deadline-Day in der 2. Bundesliga. Auch am Montag, dem letzten Tag des offenen Transferfensters, haben einige Klubs die Möglichkeit noch genutzt, um Verstärkungen zu holen oder Spieler, die in den Planungen keine Rolle mehr spielen, zu anderen Vereinen ziehen zu lassen. Dabei ging es recht umfangreich zu: Acht Zugänge und sechs Abgänge wurden vermeldet. liga2-online.de fasst die Geschehnisse noch einmal zusammen.

Offensive und Abwehr im Fokus

Zum Abschluss der Winter-Transferphase schlug der VfL Osnabrück noch doppelt auf dem Markt zu und sicherte sich die Dienste von Bundesliga-Talent Sebastian Müller (Arminia Bielefeld), sowie dem Niederländer Jay-Roy Grot (Leeds United). Beide Akteure sind für die Sturmspitze vorgesehen, um den freien Fall der Lila-Weißen zu unterbrechen. Während Grot fest verpflichtet wurde, handelt es sich beim Deal mit Müller um ein Leihgeschäft - das auch andere Zweitligisten präferierten. Zwei Vereine schlugen in der Schweiz zu: Paderborn holte Nicolas Bürgy für die kommende Halbserie für die Abwehrzentrale aus Bern, bei Darmstadt heißt der neue Mann im zentralen Mittelfeld Samuele Campo und kommt vom FC Basel. Außerdem wird Chadrac Akolo künftig in Ostwestfalen auflaufen, die Paderborner holten den ehemaligen Stuttgarter - ebenfalls auf Leihbasis.

Ein weiterer Leihspieler ist Kevin Wimmer, der mit seinem Wechsel nach Karlsruhe eine Rückkehr nach Deutschland feiert. Einst erzielte der Österreicher Transfersummen von 20 Millionen Euro, nun will er sich beim KSC beweisen. Auch Linksaußen Rajiv van La Parra bringt viel Erfahrung mit nach Würzburg, der Niederländer war bereits in fünf europäischen Ligen aktiv und soll die Offensive am Dallenberg stärken. Ein völlig neues Gesicht im Profi-Fußball ist dagegen Sandhausens Nikolaos Zografakis, denn der talentierte Offensivmann kommt aus der Oberliga vom VfB Stuttgart II an den Hardwald.

Der Gang in die 3. Liga

Auch auf der Seite der Abgänge war der SV Sandhausen aktiv, denn mit Philip Türpitz und Aziz Bouhaddouz wurden gleich zwei Offensivspieler in die 3. Liga abgegeben. Flügelstürmer Türpitz wird in Rostock wieder zu Cheftrainer Jens Härtel stoßen, der ihn einst bei Magdeburg förderte. Bouhaddouz dagegen soll den MSV Duisburg aus dem Abstiegskampf schießen. Auch Eintracht Braunschweig trennte sich von zwei Akteuren, darunter Leandro Putaro. Der Angreifer löste seinen Vertrag am Deadline-Day auf und am Tag darauf wurde bekannt, dass es den Flügelspieler zum SC Verl in die 3. Liga ziehen wird.

Dazu wurde Michael Schultz an Viktoria Köln verliehen. Der Innenverteidiger kam erst im Sommer nach Braunschweig, konnte die Defensive dort aber nicht stabilisieren. Außerdem wurde Marvin Senger vom FC St. Pauli in die 3. Liga verliehen, wo er beim 1. FC Kaiserslautern Spielpraxis sammeln soll. FWK-Sommerneuling Florian Flecker zog dagegen die Reißleine am Dallenberg und verabschiedete sich in die Heimat zum TSV Hartberg.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"