Als Hunt-Ersatz? HSV schnappt sich wohl Kölns Louis Schaub

Der Hamburger SV angelt sich einen Nationalspieler! Vom 1. FC köln wechselt der Österreicher Louis Schaub aller Voraussicht nach an die Elbe. Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, soll der Mittelfeldspieler zeitnah einen Leihvertrag dort abschließen. Nur noch die anschließende Kaufoption müsse verhandelt werden.

Keine Rolle mehr in Köln

3,5 Millionen Euro zahlte der 1. FC Köln vor anderthalb Jahren an Rapid Wien, um sich die Dienste von Louis Schaub zu sichern. Damit zog es den Österreicher erstmals von seinem Jugendklub fort und als es jüngst hieß, der 25-Jährige spiele in den Planungen von FC-Cheftrainer Markus Gisdol keine Rolle mehr, mischten natürlich auch die Wiener Klubs im Werben um den zentralen Mittelfeldspieler mit. Wie die "Hamburger Morgenpost" erfahren haben will, wechselt Schaub jetzt allerdings an die Elbe - zum Hamburger SV.

Top-Vorbereiter im letzten Jahr

Weil HSV-Kapitän Aaron Hunt noch immer mit den Folgen eines Bänderriss am Fuß kämpft und das Trainingslager zu verpassen droht, könnte Schaub den Routinier bei den Hamburgern unmittelbar ersetzen. Dazu soll zunächst ein Leihgeschäft zwischen beiden Klubs abgeschlossen werden, zu dem sich der HSV eine Kaufoption sichern will. "Wir sind in Gesprächen", sagt Kölns Geschäftsführer Alex Wehrle im "Kicker" und verdeutlicht damit, dass es noch keine Einigung gibt.

Mit 13 Torvorlagen zählte Louis Schaub im vergangenen Zweitliga-Jahr der Kölner zu den Top-Vorbereitern der Liga. Nur Teamkollege Dominick Drexler legte vier Mal öfter auf. Darüber hinaus wäre Schaub nach Darko Churlinov (Stuttgart) und Sebastian Müller (Bielefeld) bereits der dritte Kölner, der im Winter bei einem Spitzenteam der 2. Bundesliga unterkommt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"