Arminia reist zum Ende der Topspiele

Die Englische Woche geht für den DSC Arminia Bielefeld am heutigen Freitagabend um 18.30 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg zu Ende. Damit beenden die Ostwestfalen auch gleichzeitig den Spielmonat September, in dem man ausschließlich gegen formstarke und tabellarisch hohe Gegner antreten musste. Nach dem 0:0 gegen den 1. FC Heidenheim (3), dem 2:2 in Freiburg (2) und dem 1:1 gegen den VfL Bochum (1), wartet nun der wiedererstarkte 1. FC Nürnberg (7) auf die Schützlinge von Norbert Meier. Die wollen aber auch im Frankenland wieder etwas Zählbares mitnehmen.

Arminia ist variabel, aber reicht die Kraft?

Was sich in den vorangegangenen Partien deutlich zeigte, war die neue Flexibilität des DSC. Trainer Norbert Meier stellte seine Mannschaft gegen Freiburg sehr diszipliniert defensiv ein, sodass selbst Fabian Klos und Christopher Nöthe schon in die Verteidigung mit eingebunden waren. Über schnelle Konter kamen die Ostwestfalen dann jeweils zu ihren Treffern, wurden aber insbesondere im zweiten Durchgang stark unter Druck gesetzt. Gegen Bochum dagegen agierte der DSC im Pressing, lief den Gegner schon am eigenen Strafraum an und entsprach damit überhaupt nicht den Erwartungen beim Spiel eines Aufsteigers gegen den Spitzenreiter. Beide Spielsysteme erwiesen sich als sehr effektiv und genau auf den Gegner angepasst. Auch gegen den 1. FC Nürnberg wird sich der Übungsleiter der Arminen etwas einfallen lassen. Ob die Kraft der Spieler, die nach dem Spiel am Dienstag ausgepumpt in die Kabine gingen, auch gegen den Club über 90 Minuten reicht, wird sich noch zeigen. Meier selbst hat daran jedenfalls keinen Zweifel: "Es wird in diesem Spiel auf Zweikampfstärke ankommen. Das nehmen wir an. Wir werden wie immer versuchen, sicher zu stehen und so wenig wie möglich zuzulassen.“

Klos ist wieder da

Während sich die Defensive der Blauen weitestgehend sicher präsentiert, allerdings immer wieder den einen oder anderen Fehler einbaut, so kommt auch die Offensive wieder mehr ins Rollen. Fabian Klos traf in den letzten beiden Partien am Stück und wirkte auch wieder deutlich aktiver und selbstbewusster. Die Unterstützung von Nöthe, Görlitz, Hemlein und Affane tut dem Topstürmer der Arminen sichtlich gut. Er ist nicht mehr nur Alleinunterhalter im Angriff, sondern wird deutlich entlastet, was dem Spiel des Teams sehr zugute kommt. Das Vertrauen in schwächeren Phasen weiß der Gifhorner immer wieder zurückzuzahlen, was auch Norbert Meier freut: "„Wir hatten immer das Vertrauen in Fabian Klos und haben ihm Mut zugesprochen. Man muss in negativen Phasen Vertrauen haben. Jetzt steht er wieder mit einem ganz anderen Gefühl auf dem Platz.“ Für das Spiel im Frankenland werden dem DSC neben Stephan Salger auch Jonas Strifler, Daniel Brinkmann und Christian Müller fehlen. Peer Kluge und Björn Jopek haben die Reise ebenfalls nicht angetreten. Für den Ex-Fürther Wolfgang Hesl ist das Spiel sicherlich besonders und umso mehr möchte der Schlussmann endlich wieder drei Punkte am Stück festhalten: "„Wir sind auswärts noch ungeschlagen und wollen eine gute Woche mit drei Punkten zu einer super Woche machen“

Mögliche Aufstellung: Hesl - Schuppan, Börner, Behrendt, Dick - Schütz, Junglas, Hemlein, Görlitz - Nöthe, Klos

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"