Bestätigt: Michael Esser wechselt von Darmstadt nach Hannover

Aufsteiger Hannover 96 verstärkt sich zur kommenden Saison mit Torwart Michael Esser von Absteiger SV Darmstadt 98. Das bestätigten beide Vereine am Dienstag.

Esser soll Tschauner im Tor ablösen

Die gezahlte Ablösesumme soll bei rund zwei Millionen Euro liegen. Essers Vertrag läuft noch bis 2019. Damit wäre er der zweitteuerste Verkauf der Clubgeschichte der "Lilien" und bereits der zwölfte Abgang beim Absteiger.

Die Südhessen hatten den fast zweit Meter großen Hünen erst vor einem Jahr für rund 350.000 Euro vom österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz verpflichtet. Esser wurde Stammtorwart und blieb im Fußball-Oberhaus drei Mal ohne Gegentor. Der Torwart bleibt nach dem Transfer weiter erstklassig. Er soll bei den Niedersachsen Philipp Tschauner im Tor als neue Nummer eins ablösen.

Kampflos wird dieser seinen Kasten bei den Leinestädtern jedoch nicht räumen. Tschauner hat gerade erst seinen Vertrag bis 2020 verlängert. Der ehemalige Paulianer spielte eine starke Aufstiegssaison und blieb bei der Hälfte seiner 32 Ligaeinsätze ohne Gegentor. Beim Team soll er sehr beliebt sein. Für Esser spricht die Erfahrung in der Bundesliga, Tschauner kommt im Oberhaus bisher nur auf einen Einsatz.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"