Bielefeld mit Kämpferqualität: "Haben unglaublichen Einsatz gezeigt"

Beim 0:0-Unentschieden in Aue ließ Arminia Bielefeld zwar Federn, konnte mit dem Punktgewinn aber die Tabellenführung über den Spieltag hinaus sichern. Dass die Partie im Erzgebirge den Ostwestfalen alles abverlangen würde, war den Beteiligten schon im Vorfeld klar und zeugte vom Realismus des Spitzenreiters.

"Enormer Respekt vor uns"

"Es war das erwartet schwere Spiel", erklärte Arminia-Verteidiger Florian Hartherz unmittelbar nach der Partie gegen Erzgebirge Aue, in der die Bielefelder ihrem Verfolger trotzten und einen Punktgewinn mitnahmen. Seit November konnten die Ostwestfalen zwar keine zwei Siege in Folge mehr feiern, dennoch werden sie auch nach dem Spieltag noch Tabellenführer bleiben. Für den Abwehrspieler ist die Spielweise gegen Bielefeld, die ihnen das Leben aktuell schwer macht, ein eindeutiges Zeichen: "Aue stand tief und hat auf Konter gelauert. Das zeigt aber auch, dass die Gegner einen enormen Respekt vor uns haben – diesen haben wir uns über die Saison erarbeitet."

Die Arminia bleibt damit einer realistischen Einschätzung der Lage treu, Überheblichkeit ist beim Tabellenführer nicht zu spüren. Trotzdem wachsen die Ansprüche, auch in schwierigen Partien den Sieg zu holen - wie Innenverteidiger Joakim Nilsson betonte: "Wir haben uns nicht so viel Chancen kreiert, wie wir uns das im Vorfeld der Partie erhofft hatten, so geht der Punkt wahrscheinlich in Ordnung." Auf der anderen Seite sei er aber froh darüber, erneut die Null mit seinem Team gehalten zu haben.

Neuhaus lobt Einsatzwillen

Cheftrainer Uwe Neuhaus ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass der Punktgewinn in Aue ein Erfolg war. "Letztlich ist es ein verdientes Unentschieden. Es ist ein Punkt, der uns auch noch richtig gut tun kann", nahm es der 60-Jährige sportlich, immerhin sichert dieser Zähler die aktuelle Lage als Liga-Primus. Deswegen hielt sich auch die Kritik des Coaches zurück, die durchaus vorhanden war: "In der ersten Hälfte hatten wir etwas Glück, dass Aue aus den Kontersituationen kein Kapital geschlagen hat."

Statt Feinpassspiel und Kombinationskunst kam es für die Bielefelder dieses Mal auf die körperlichen Aspekte an. "Beide Mannschaften haben unglaublichen Einsatz gezeigt. Selten hatten wir nach einer Partie dermaßen viele Angeschlagene, wobei ich betonen möchte, dass es keine unfaire Partie war", sah Neuhaus eine kampfbetonte Partie, in der sie letztlich zwar nicht als Sieger hervorgingen, aber wenigstens standhielten. Auch das kann eine Qualität sein, die ein Tabellenführer erst einmal zeigen muss.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"