DFL-Vorschlag: Saison soll bis Ende April pausieren

Die Aussetzung des Spielbetriebs aufgrund der Coronakrise wird wohl verlängert. Im Rahmen einer Sitzung am Dienstag sprach sich das DFL-Präsidium dafür aus, die Saison bis Ende April zu pausieren. Die Erst- und Zweitligisten müssen dem Vorschlag noch zustimmen.

Abbruch der Spielzeit keine Option

Bislang ist die Saison lediglich bis Anfang April ausgesetzt, nun soll der Spielbetrieb für weitere drei Wochen und somit bis Ende April ruhen. Damit würden auch die Spieltage 29 bis 31 verlegt werden, frühestens Anfang Mai würde der Ball wieder rollen. Sollten die Klubs dem DFL-Vorschlag bei einer außerordentlichen DFL-Mitgliederversammlung am 31. März wie erwartet zustimmen, müsste die Saison bis in den Juni hinein verlängert werden, um sie regulär zu Ende bringen zu können.

Ein Abbruch der Spielzeit scheint dagegen weiterhin keine Option zu sein - vor allem aus finanziellen Gründen. Denn sollte die Saison nicht zu Ende gespielt werden, drohen den Klubs Millionen-Verluste. Unter anderem steht die letzte Zahlung aus dem TV-Topf noch aus, darüber hinaus könnten Sponsoren Regressansprüche für nicht erbrachte Werbeleistungen stellen.

DFL arbeitet an Konzept für Geisterspiele

Als wahrscheinlich gilt, dass die Partien nach Wiederaufnahme zunächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werden. Ein Szenario, das DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zuletzt als "einzige Überlebenschance für viele Vereine" bezeichnet hatte. Wie lange dieser Zustand andauern wird, ist offen. Mehrere Virologen vertreten die Auffassung, dass bis zum Ende des Jahres sämtliche Partien ohne Fans ausgetragen werden müssen.

"Diesbezüglich arbeitet die DFL derzeit unter Hochdruck an Konzepten, Spiele zu gegebenem Zeitpunkt – der Situation geschuldet – auch ohne Stadion-Zuschauer und mit einem Minimal-Einsatz von Arbeitskräften in den Bereichen Sport, allgemeine Organisation und Medien durchzuführen", ließ die DFL in einer Mitteilung wissen. Zuletzt wurden drei Szenarien diskutiert, wie die Saison zu Ende gebracht werden könnte.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"