Duisburg gegen Schalke: Ein Spiel zur richtigen Zeit

„Gegen Schalke gibt’s doch eh die nächste Klatsche“. So in etwa lautet die Prognose für den Samstag, wenn man Fußball-Deutschland nach den Chancen des MSV im DFB-Pokal gegen den FC Schalke befragt. Und in der Tat: Nach dem ernüchternden Saisonstart verkörpern die Zebras die Rolle des Außenseiters noch einmal mehr. Dass die Meidericher, rund 10 Millionen Kaderwert, den Schalkern, rund 190 Millionen, ein Bein stellen, scheint für den objektiven Betrachter kaum möglich. Zu harmlos präsentierten sich die Zebras gegen Kaiserslautern und Bochum, zu gut besetzt scheint der Kader des S04. Das Positive: Je weniger dem MSV zugetraut wird, desto mehr kann er gewinnen. Werfen sich die Jungs von Gino Lettieri vor ausverkauftem Haus in jeden Zweikampf und halten längst möglich die Null – man könnte es fast schon als „Sieg“ verbuchen.

Druck liegt bei Schalke

Duisburg hat in dieser Partie also nicht viel bis nichts zu verlieren, außerdem bietet die Partie eine, schon jetzt, dringend nötige Pause vom Ligaalltag. Die Meidericher können, im Gegensatz zur nächsten Ligapartie gegen Bielefeld, völlig unbeschwert aufspielen. Der Druck liegt komplett beim Gegner aus Gelsenkirchen, der das Spiel machen muss und wird. In dieser Partie geht es nicht gegen den Abstieg oder darum die ersten Punkte zu sammeln. In dieser Partie geht es darum, einen großen Nachbarn so gut es geht zu ärgern – nicht mehr und nicht weniger. Die in Bochum angewandte Fünferkette könnte sich gegen die Knappen einem weiteren Test auf sehr gutem Niveau unterziehen. An der Castroper Straße hielt das Bollwerk eine Halbzweit lang dicht, ehe Perthel, Bulut und Co den Schlüssel fanden. James Holland kann weitere Minuten sammeln und die Integration auf dem Platz beschleunigen. Aufgrund der wahrscheinlichen Ausfälle von Dausch und Albutat wird der Australier womöglich direkt ins kalte Wasser geworfen. Gegen den VfL zeigte der ehemalige Wiener gute Ansätze, man darf gespannt sein inwiefern Holland, auch körperlich, gegen Schalke mit-, und dagegenhalten kann. Abgesehen von einem weiterkommen in Runde zwei, bietet das Spiel gegen den Reviernachbarn dem MSV einige Möglichkeiten, um an das gewünschte Zweitliganiveau heran zu kommen. Es ist ein Spiel zur richtigen Zeit. Auch wenn es auf dem Papier so viel anders aussieht. Und wer weiß… Der Pokal hat immer noch seine eigenen Gesetze.

 

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"