Dynamische Kapitänswahl: Fiel bestimmt vier Spielführer

Cristian Fiel hat entschieden: Gleich vier Spieler nominierte der Cheftrainer von Dynamo Dresden als Kapitäne seiner Mannschaft. Offiziell wird Marco Hartmann das Quartett laut "Bild" anführen und die Sachsen bei jeder Gelegenheit auf das Feld führen.

Dienstalter zählt

Üblicherweise wird der Mannschaftskapitän entweder vom Trainer, oder vom Mannschaftsrat gewählt. Manchmal gibt es auch Mischvarianten, in denen ein Fußballlehrer zwar den Spielführer bestimmt, die Stellvertreter aber dem Team überlassen werden. In Dresden hat sich Chefcoach Cristian Fiel nun kurzerhand für eine gesamte Kapitänshierarchie entschieden - und die hat eine ganz einfacher Struktur: Marco Hartmann wird die Binde offiziell tragen, weil er der dienstälteste Profi im Dresdener Kader ist. Darauf folgen Niklas Kreuzer, Jannik Müller und Patrick Wiegers in genau derselben Reihenfolge, weil sie so zum Klub stießen.

"Wenn Fielo mir das zutraut"

"Wenn Fielo mir das zutraut, übernehme ich das Amt gerne", hatte Rechtsverteidiger Kreuzer bereits im Trainingslager durchklingen lassen, dass er die Verantwortung gerne tragen würde. Das wird am 1. Spieltag auch gleich so kommen, denn Hartmann fällt wegen einer Wadenverletzung aus und Kreuzer ist logischerweise der erste Nachrücker in der aufgestellten Rangfolge. Fiel hat damit die erste Entscheidung getroffen, eine weitere steht ihm noch bevor: Die Torwart-Frage. "Da müsst ihr euch noch zwei Tage gedulden. Vielleicht gibt's für den einen oder anderen eine Überraschung", ließ sich der 39-Jährige nicht in die Karten blicken.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"