Dynamo Dresden nimmt Ukrainer Melichenko im Training auf

Die SG Dynamo Dresden zeigt in Zeiten des Krieges Solidarität und hat den ukrainischen Rechtsverteidiger Kyrylo Melichenko im Training aufgenommen. Der 21-Jährige war aus seiner Heimatstadt geflüchtet und hält sich in der Mannschaft des Zweitligisten fit.

Organisiert vom Zweitligisten

Auch die Fußballbranche zeigt wie andere Berufsgruppen derzeit viel Solidarität. Ein tatsächliches Zeichen sendet jetzt Dynamo Dresden, die es dem 21-jährigen Kyrylo Melichenko ermöglichen, sich auf dem Trainigsgelände fit zu halten. Der Rechtsverteidiger war bis zum Abbruch der Spielzeit beim ukrainischen Erstligisten FK Mariupol unter Vertrag.

Da die Hafenstadt zu den umkämpftesten Gebieten des Krieges zählt, flüchtete der Ukrainer nach Deutschland. Organisiert wurde all dies von dem Zweitligsten, der neben einem Flug nach Dresden auch eine Wohnmöglichkeit sowie einen Dolmetscher für entsprechende Behördengänge organisierte.

"Sind alle gefordert"

Nun trainiert der Verteidiger bei der Mannschaft mit und individuell mit Co-Trainer Heiko Scholz und Athletiktrainer Matthias Grahé. "In dieser Situation sind wir alle gefordert, den Ukrainerinnen und Ukrainern im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen", bekräftigte Ralf Becker, Sportgeschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Die gesamte "Dynamofamilie" organisiere dabei "derzeit beeindruckende Hilfsaktionen für die unschuldig in Not geratenen Menschen". Auch der Verein will sich so beteiligen und möchte "Melichenko dabei unterstützen, sich fit zu halten, um nach dem hoffentlich baldigen Ende des Krieges seine gerade erst so richtig begonnene Karriere fortsetzen zu können." Eine starke Aktion der SGD!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"