Geldstrafen für Aufsteiger: FCK und BTSV müssen 28.990 Euro zahlen

Im Saisonfinale konnte der 1. FC Kaiserslautern den Aufstieg im Drittliga-Spiel gegen Viktoria Köln entscheiden. Begleitet wurde die Partie, die letztendlich an die Domstädter ging, von einem unsportlichen Verhalten der FCK-Fans. Eine Woche später traf dann Eintracht Braunschweig auf die Kölner - und auch beim BTSV kam es zu Vorkommnissen.

FCK-Zuschauer verzögerten Anpfiff

Zwei Spiele gegen Viktoria Köln hätten zum Zünglein an der Waage für den Zweitliga-Aufstieg werden können. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern waren entsprechend euphorisiert im Sportpark Höhenberg zu Gast - doch die Mittel mancher Anhänger ging über das sportliche Verständnis hinaus. So ahndete das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Abbrennen von mindestens 15 Bengalische Fackeln und zwei Rauchtöpfe, die den Anpfiff der Partie am 37. Spieltag verzögerten. Im Laufe der Partie wurden elf weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet, zudem wurde vor Spielbeginn der Hitlergruß eines Lautrer Zuschauers verurteilt. Insgesamt kommen für den FCK somit 13.990 Euro zusammen, von denen 4.650 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwendet werden können.

BTSV-Zuschauer stürmten den Platz

Nach der Lautrer Niederlage in Köln stand der Aufstieg von Eintracht Braunschweig vor dem 38. Spieltag bereits fest. Dieses Mal trafen die Niedersachsen im heimischen Stadion auf die Viktoria, wo die BTSV-Anhänger ebenfalls auffällig wurden. In der 60. Spielminute musste die Partie erstmals unterbrochen werden, weil Braunschweiger Anhänger ein Banner verbrannten - anschließend kam es zur Auseinandersetzung mit dem Ordnungsdienst. In der 86. Spielminute öffneten die Zuschauer bereits die Rettungstore und drangen in den Innenraum ein, woraufhin auch Rauchbomben abgebrannt wurden. Nach Spielschluss brachen alle Dämme und zahlreiche Zuschauer stürmten den Platz, auch Pyrotechnik wurde gezündet. Insgesamt 15.000 Euro sprach das DFB-Sportgericht als Gesamtstrafe aus, ein Drittel davon kann ebenfalls in die bekannten Maßnahmen investiert werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"