Hannover 96 meldet Vollzug: Stefan Leitl wird neuer Cheftrainer

Was sich schon vor zwei Wochen angekündigt hatte, ist nun fix: Stefan Leitl wird ab Sommer neuer Cheftrainer von Hannover 96 - das gaben die Niedersachsen am Sonntag bekannt. Der 44-Jährige erhält einen Vertrag bis 2025 und bringt Andre Mijatovic als Co-Trainer mit.

Von Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht

Eigentlich stand Leitl noch bis 2023 bei Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth unter Vertrag, machte aber von einer Austiegsklausel Gebrauch und verlässt das Kleeblatt nach über drei Jahren. In Hannover, das dem Vernehmen nach 500.000 Euro für die Verpflichtung auf den Tisch gelegt hat, soll der gebürtige Münchner nun einen Neuanfang einleiten. "Die Verpflichtung von Stefan Leitl als Trainer ist ein zentraler Baustein in unseren Planungen. Gemeinsam mit ihm wollen wir eine stabile, nachhaltige und mittelfristig erfolgreiche Entwicklung einleiten", sagt Geschäftsführer Martin Kind und ist davon überzeugt, "dass er vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung genau der richtige Trainer für Hannover 96 ist".

Die SpVgg Greuther Fürth hatte Leitl vor einem Jahr zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga geführt, der Klassenerhalt gelang dem 44-Jährigen aber nicht. Vor seiner Zeit in Fürth trainierte der gebürtige Münchner den FC Ingolstadt in der 2. Liga (2017-2018), davor war er U23-Coach der Schanzer (2014-2018). Hannover 96, das in der kommenden Saison um den Bundesliga-Aufstieg mitspielen will, wird seine dritte Station im Profifußball. Bei den Niedersachsen übernimmt er von Christoph Dabrowski, der 96 im Sommer verlässt.

"Klare Handschrift" erkennbar

"Stefan Leitl hat bei der SpVgg Greuther Fürth gezeigt, dass er eine Mannschaft und ein Spielsystem Schritt für Schritt entwickeln kann", so Sportdirektor Marcus Mann. "Unter seiner Regie war in Fürth eine klare Handschrift erkennbar. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für Hannover 96 und unseren Weg gewinnen konnten." Leitl dankt Kind und Mann derweil für "die guten, vertrauensvollen Gespräche. Sie haben den Weg, der bei Hannover 96 eingeschlagen werden soll, sehr klar und überzeugend aufgezeigt. Wir wollen ein stabiles Fundament schaffen und gemeinsam erfolgreich etwas aufbauen. Ich freue mich sehr auf einen großen, traditionsreichen Klub und auf die neue Aufgabe".

Begleitet wird Leitl von seinem bisherigen Fürther Co-Trainer Andre Mijatovic. Der 42-Jährige assistierte ihm zuvor bereits in Ingolstadt. Für Greuther Fürth, Arminia Bielefeld, Hertha BSC und den FC Ingolstadt lief der gebürtige Kroate einst 64 Mal in der Bundesliga und 170 in der 2. Liga auf.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"