Heidenheim holt Burnic: "Kann den nächsten Schritt machen"

Der 1. FC Heidenheim reagiert auf die Abgänge von Niklas Dorsch und Sebastian Griesbeck im zentralen Mittelfeld und verpflichtet Dzenis Burnic bis 2023. Der U21-Nationalspieler kommt von Borussia Dortmund, war zuletzt aber an die SG Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga verliehen.

"Haben mich komplett überzeugt"

Im Saisonfinale fehlte Dzenis Burnic dem Tabellenletzten des Vorjahres verletzungsbedingt, den Dresdner Abstieg konnte der 22-Jährige somit nicht mehr verhindern. Nun wagt Burnic einen neuen Anlauf in der 2. Bundesliga und schließt sich dem 1. FC Heidenheim für drei Jahre an. "Die Perspektive, die mir der 1. FC Heidenheim 1846 in sehr guten Gesprächen aufgezeigt hat, haben mich komplett überzeugt, den Weg dieses ehrgeizigen Vereins mitgestalten zu wollen", erklärt der zentrale Mittelfeldspieler, dem bei den Brenzstädtern auch eine zentrale Rolle winkt.

Auf Burnics Position musste der FCH seine Leistungsträger ziehen lassen. Für den ehrgeizigen 22-Jährigen eine Chance: "Natürlich befindet sich die Mannschaft nach dem Erfolg der vergangenen Saison in einem Umbruch, aber ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und werde alles dafür geben, um gemeinsam in der neuen Spielzeit wieder erfolgreich zu sein."

Heidenheim sieht Potential

Ausgebildet wurde der U21-Nationalspieler bei Borussia Dortmund, anschließend wurde er ein Jahr nach Stuttgart und zwei weitere Spielzeiten nach Dresden verliehen. Inzwischen stehen sieben Erst- und 34 Zweitliga-Partien in Burnics Vita. "Sein spielerisches Potential soll uns helfen, die Abgänge im Zentrum zu kompensieren und unseren Spielaufbau weiterzuentwickeln", zeigt sich FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald von den Fähigkeiten des Neuzugangs begeistert. In Heidenheim soll Burnic sein Potential entfalten: "Dženis ist in seinem Jahrgang eines der größten Talente auf dieser Position, er kann jetzt bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"