HSV: Lasogga wandert nach Katar aus

Pierre-Michel Lasogga baut für seine Zukunft auf Sand: Der Stürmer  wechselt nach seinen gescheiterte Verhandlungen mit dem Hamburger SV über einen neuen Vertrag in die Wüste nach Katar. Im Gastgeber-Land der WM-Endrunde 2022 geht der 27-Jährige künftig in der Hauptstadt Doha für Al-Arabi auf Torejagd. Lasoggas Vertrag im Emirat hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Finanzielle Aspekte mutmaßlich entscheidend

Angesichts seiner ursprünglichen Ambitionen dürften finanzielle Aspekte den Ausschlag für seine Entscheidung für das Angebot vom Golf gegeben haben. Schätzungen zufolge verdient Lasogga künftig in Doha ähnlich gut wie in Hamburg, wo der gebürtige Gladbecker zuletzt 3,4 Millionen Euro pro Saison kassiert hatte.

Lasoggas Wechsel ins international bestenfalls zweitklassige Katar, wohin bereits seit dem vergangenen Winter Kontakte bestanden haben sollen, bedeutet eine überraschende Wendung. Allenthalben war spekuliert worden, dass der Angreifer zur Fortsetzung seiner Laufbahn nach einem Klub in England suchen würde. Auf der Insel hatte Lasogga in der Saison 2017/18 für Leeds United gespielt.

In Hamburg hatte Lasogga spätestens seit seinem entscheidenden Treffer als Leihspieler von Hertha BSC in der Bundesliga-Relegation 2014 gegen die SpVgg Greuther Fürth Kultstatus genossen. Auch als Reaktion auf das wichtige Tor nahmen die Hanseaten den Mittelstürmer anschließend für eine Ablöse von 8,5 Millionen Euro endgültig von Berlin unter Vertrag. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison war Lasogga mit 13 Treffern in 27 Spielen der erfolgreichste Spieler des Raute-Klubs. In den vorherigen Erstliga-Jahren beim HSV kam Lasogga auf 26 Treffer in 96 Spielen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"