Kader-Check Arminia Bielefeld: Punktueller Bedarf für Veränderungen

Es ist erst wenige Wochen her, dass sich der DSC Arminia Bielefeld den Aufstieg in die 2. Bundesliga und eine Woche später den Meistertitel in der 2. Liga sichern konnte. Während die Spieler noch im verdienten Urlaub weilen und sich von der harten Saison erholen, laufen hinter den Kulissen über Manager Samir Arabi und Trainer Norbert Meier schon die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Wo ist Bedarf für neue Spieler und wo ist man bereits überbesetzt? liga2-online.de hat einen Blick auf den aktuellen Stand der Mannschaft geworfen und gibt einen Ausblick, wo noch Besserungsbedarf bei den Ostwestfalen besteht. Insgesamt scheint der DSC in der kommenden Saison sicherlich ein ganzes Stück besser aufgestellt, als noch beim letzten Aufstieg im Mai 2013.

Torhüter: Kein Keeper unter Vertrag

Die mit Abstand größte Baustelle der Ostwestfalen ist ganz klar die Torhüterposition. Mit Alexander Schwolow, Jarno Peters und Michael Gurski standen zuletzt drei Keeper in den Reihen der Ostwestfalen. Gurski beendete nach der Saison seine aktive Karriere und Jarno Peters zieht es als künftige Nummer 1 zum SV Rödinghausen in die Regionalliga West. Im Zuge des Abstiegs des SC Freiburg muss wahrscheinlich auch Alexander Schwolow das Team verlassen, wenngleich Manager Samir Arabi den jungen Schlussmann gegenüber der "Neuen Westfälischen" noch nicht aufgeben möchte: "Ich weiß, dass Alex gerne bei uns bleiben möchte. Wir gucken, ob eine Lösung zu finden ist und schauen, was die nächsten Tage bringen". Auf jeden Fall suchen die Arminen zurzeit nach gleich zwei Torhütern. Gleich mehrere Namen - wie etwa Vlachodimos, Hesl, Ortega oder Grün - geisterten daher durch die Gerüchteküchen. Fakt ist, dass sich die Verantwortlichen des DSC nicht zu Gerüchten äußern wollen, um weiter seriöse Arbeit zu leisten.

Defensive: Einzelne Baustellen vorhanden

In der Defensive wird das Grundgerüst bei den Blauen bestehen bleiben. Schuppan, Dick und Salger bleiben in der Viererkette gesetzt. Börner und Burmeister werden wohl den zweiten Platz im Zentrum besetzen. Allerdings gibt es auch hier noch keine vollkommene Zufriedenheit. Insbesondere ein weiterer Innen- und ein Rechtsverteidiger dürften noch auf der Einkaufsliste der Arminia stehen. Für Florian Dick hätte man im Fall des Falles keinen passenden Ersatz, da Jonas Strifler noch länger ausfallen könnte und mit Manuel Hornig gäbe es nur noch ein weiteres Backup für das wichtige Zentrum. Gut möglich also, dass man sich an dieser Stelle verbessern möchte, um nicht gleich wieder zur schwächsten Defensive der 2. Bundesliga zu avancieren, wie zu Teilen der letzten Zweitligasaison.

Mittelfeld: Ein kreativer Kopf soll her

Im Mittelfeld haben die Bielefelder wohl die geringsten Sorgen. Mit Schütz, Junglas, Burmeister und Brinkmann haben vier verschiedene Spieler immer wieder die Position der "Sechs" besetzt. Sollte Dennis Mast gehalten werden, hätte man zu Hemlein, Jopek, Müller, Lorenz und Ulm auch gleich noch eine gute Reihe an Offensivspielern im Repertoire. Zwecks der hin und wieder auftretenden Ideenlosigkeit in der Offensivbewegung soll aber noch ein kreativer Kopf nach Ostwestfalen kommen. Ein Kandidat für diese Stelle scheint Vincenzo Grifo vom FSV Frankfurt zu sein, der schon öfter mit dem DSC in Verbindung gebracht wurde.

Sturm: Klos und dann?

Im Angriff ist Fabian Klos absolut unumstritten und gesetzt. Mit ihm funktionierte auch in der 2. Bundesliga das System des DSC, doch ohnehin wirken die Arminen oftmals ziel- und ideenlos. Mit Koen van der Biezen hat man zwar einen Spieler mit gleichem Charakter im Kader, doch konnte sich der Niederländer bisher nicht beweisen. Durch den Wechsel von Pascal Testroet zur SG Dynamo Dresden ist die Position deutlich unterbesetzt. Mit Kacper Przybylko stand zuletzt ein gestandener und in Bielefeld nicht unbekannter Angreifer als Kandidat im Gespräch, wenngleich auch hier keine genauen Informationen seitens des Vereins mitgeteilt wurden. Manager Samir Arabi erklärte nur, dass man den Markt sondiere und es einige interessante Spieler gäbe.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"