Kommt Thomas Eisfeld zum VfL Bochum?

Kurz vor Ende des Transferfensters steht der VfL Bochum vor der Verpflichtung eines deutschen Talents. Thomas Eisfeld vom englischen Zweitligisten FC Fulham soll die Mannschaft von VfL-Coach Gertjan Verbeek in der Rückrunde verstärken. Fulhams Team-Manager Kit Symons bestätigte die Verhandlungen über ein Leihgeschäft mit dem VfL. Damit bahnt sich die vorübergehende Rückkehr des offensiven Mittelfeldspielers ins Ruhrgebiet an.

Von 2005-2012 durchlief Eisfeld die Jugendmannschaften von Borussia Dortmund, ehe es ihn im Januar 2012 auf die Insel zum FC Arsenal zog. Obwohl Arsene Wenger den jungen Deutschen in höchsten Tönen lobte, kam Eisfeld während seiner Zeit bei den „Gunners“ nur zu zwei Einsätzen im englischen Liga-Pokal und verblieb ansonsten im Reserve-Team der Londoner. Deshalb suchte Eisfeld seine Chance woanders und unterschrieb im Sommer 2014 beim FC Fulham und erhielt unter Felix Magath zu Saisonbeginn viel Einsatzzeit. Mit der Entlassung Magaths verringerten sich jedoch die Spielminuten Eisfelds im Team der West-Londoner erheblich. Die letzten zehn Spiele stand er nicht einmal mehr im Kader. In dieser Saison kam er so auf 7 Zweitliga-Einsätze (kein Tor) , 4 Spiele (2 Tore) in der U 21 vom FC Fulham sowie 2 Spiele im Liga-Pokal.

Beim VfL Bochum dürfte sich Thomas Eisfeld mehr Spielpraxis erhoffen, die er für seine weitere Entwicklung dringend benötigt. Der geborene Brandenburger kam beim 3-2 Erfolg über die Schweiz am 5. März 2014 zu einem Einsatz in der U 20 -Nationalmannschaft des DFB. Dabei soll es für ihn nicht bleiben. Dass der Transfer noch klappt, ist sehr wahrscheinlich: Eisfeld befindet sich auf der Liste mit den Namen, die der DFL bis Montagmittag (12 Uhr) vorliegen musst, damit ein Wechsel noch möglich ist.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"