KSC holt Torhüter Kuster: "Schaut ziemlich cool aus"

Nach der Leih-Verpflichtung von Benjamin Goller hat der Karlsruher SC den zweiten Transfer direkt hinterhergeschoben. Aus Mattersburg wird Torhüter Markus Kuster ins Badener Land wechseln, dort unterschreibt der Österreicher einen Vertrag bis 2022. Gerüchte um Christian Früchtl oder Ron-Thorben Hoffmann dürften sich damit erledigt haben.

Nominierung für Nationalmannschaft

Zuletzt standen die beiden Nachwuchskeeper vom FC Bayern München im Fokus des Karlsruher SC, weil sich der Klub gerüchteweiser mit einem talentierten Torhüter verstärken wollte. Ausgeschlossen ist das nach wie vor nicht, doch mit Markus Kuster hat der KSC nun einen Keeper mit Stammplatz-Ambitionen verpflichtet. "Markus war die letzten Jahre absoluter Leistungsträger in Mattersburg. Mit ihm bekommen wir auf der Torhüterposition einen trotz seines relativ jungen Alters schon erfahrenen Schlussmann, der sich mit seinen Paraden auch schon für die österreichische Nationalmannschaft empfohlen hat", schwärmt Sportchef Oliver Kreuzer über den 26-Jährigen, der mit Mattersburg in die Bundesliga aufstieg und anschließend vier Jahre in Folge den Kasten hütete. In der Nationalelf blieb er noch ohne Einsatz.

"Große Persönlichkeiten wie Oliver Kahn"

Der gebürtige Wiener wechselt in seiner Karriere zum ersten Mal, der Keeper stammt aus dem eigenen Nachwuchs der Mattersburger. Die Tradition des KSC war für Kuster entscheidend: "Es sind hier schon große Persönlichkeiten wie Oliver Kahn hervorgegangen." Zudem sei der 26-Jährige bereits gespannt auf die Teamkameraden, das Stadion in seinen Umbaumaßnahmen wusste Kuster ebenfalls zu gefallen: "Die Bauarbeiten hier sind ja voll im Gange und es wird immer besser und es schaut schon ziemlich cool aus." In Karlsruhe unterschreibt der Österreicher einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"