FCM mit starker Teamleistung: "Die Mannschaft war komplett da"

Der 1. FC Magdeburg hat Big-Points im Abstiegskampf gelandet: Durch den hochverdienten 3:0-Heimsieg über Hansa Rostock konnte der FCM den Abstand auf die Rostocker und damit auf den ersten direkten Abstiegsplatz auf sechs Punkte ausbauen. Trainer Christian Titz zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden.

"Haben heute verdient gewonnen"

Zwei Faktoren waren es, die der FCM-Trainer für den Erfolg ausmachte und die Christian Titz besonders freuten, weil er sie mehrfach unter der Woche trainieren ließ: "Zum einen war das die Arbeit gegen den Ball, wie wir den Gegner vorne anlaufen, wie wir ins jagen kommen wollen und wir wir direkt nach einem Ballverlust ins Gegenpressing gehen", erklärte Titz in der Pressekonferenz den hohen Laufaufwand seiner Mannschaft und ergänzte: "Außerdem wie wir vor allen Dingen in der ersten Halbzeit die Bälle geholt haben, wie wir gut gestaffelt waren und wie wir in den Zweikämpfen eng drin waren." Tatsächlich ließen die Magdeburger dem Gast aus Rostock kaum Luft zum atmen und unterbanden das Aufbauspiel des Gegners immer wieder frühzeitig. Daraus resultierte eine regelrechte Spieldominanz, die der FCM mehrfach dazu nutzte, gute Chancen zu kreieren. "Wir waren über die gesamte Spielzeit nicht nur gegen, sondern auch mit dem Ball sehr gut drin. Das Spiel haben wir heute verdient gewonnen", konstatierte Titz.

Trotz der dominanten Leistung seiner Mannschaft fand der 52-Jährige das Haar in der Suppe: "Was mir heute nicht gefallen hat, dass wir nach dem 2:0 ein bisschen schludrig geworden sind. Dann haben wir auch klare Möglichkeiten zugelassen" sagte Titz, ohne dem allerdings all zu viel Bedeutung zu schenken.

"Können jeden Gegner dominieren"

Jason Ceka, der mit zwei Treffern Matchwinner bei den Blau-Weißen war, zeigte sich im Anschluss der Partie sichtlich erfreut: "Das Spiel hat von der ersten Minute an Spaß gemacht. Die Mannschaft war komplett da. Das war eine gute Reaktion auf das Fürth-Spiel", sagte er gegenüber dem "MDR". Tatsächlich knabberte die vergangene Niederlage noch am 23-Jährigen, der gegen die Kleeblätter nach 22 Minuten eingewechselt und zur Halbzeit wieder ausgewechselt worden war. "Ich musste heute eine Reaktion zeigen. Die Tore waren wichtig für mein Selbstvertrauen. Ich bin stolz auf mich", bekannte Ceka.

Auch der Torschütze des Führungstreffers, Amara Condé, konnte den Worten Cekas nur zustimmen. "Das war heute ein Top-Leistung. Wir haben das heute brutal gemacht und haben unsere Mentalität in Offensive umgemünzt", erklärte er den Schlüssel zum Erfolg. Für Condé, der sein erstes Zweitligator erzielte, war der klare Heimsieg ein Beleg für die tolle Teamarbeit. Er gab für die kommenden Aufgaben, in denen mit Regensburg, Sandhausen und Braunschweig drei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt auf den FCM warten, die deutliche Marschroute vor: "Wenn wir gemeinsam als Team auftreten und gemeinsam die Mentalität auf den Platz bringen, dann ist alles möglich. Wir können dann jeden Gegner dominieren. Darum gilt es, genau daran anzuknüpfen und genau diese Bereitschaft auf den Platz zu bringen", betonte Condé.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"