Nächster HSV-Zugang: Kittel kommt aus Ingolstadt

Der Hamburger SV hat bei seiner Kaderplanung für die neue Saison den nächsten Fortschritt erzielt. Der Rauten-Klub verpflichtete Mittelfeldspieler Sonny Kittel vom Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt. Der 26-Jährige ist der siebte Zugang bei den Hanseaten.

"Der richtige Schritt für mich“

Kittel konnte aufgrund von Ingolstadts Abstieg in die dritte Liga ablösefrei an die Elbe wechseln. Sein Vertrag in Hamburg hat nach Vereinsangaben eine Laufzeit bis 2023. Der Offensivspieler ist die erste vollständige Neuverpflichtung unter der Federführung der neuen sportlichen Leitung mit Sportvorstand Jonas Boldt und Trainer Dieter Hecking.

"Ich freue mich riesig, dass ich nun bei einem so großen Klub unter Vertrag stehe. Dieter Hecking und Jonas Boldt haben mir seit dem ersten gemeinsamen Gespräch ein super Gefühl gegeben, dass ich hier richtig aufgehoben bin und der HSV der richtige Schritt für mich ist“, sagte Kittel bei seiner Vorstellung.

In Ingolstadt gehörte der gebürtige Gießener in der zurückliegenden Abstiegssaison zu den Leistungsträgern. In 31 Begegnungen konnte Kittel den Sturz der Schanzer in Liga drei mit seinen zehn Saisontreffern allerdings auch nicht verhindern.

"Er wird eine enorme Bereicherung sein“

Die Hamburger erhoffen sich von dem früheren Junioren-Nationalspieler eine ähnliche Bilanz mit positiveren Auswirkungen. "Er wird nicht nur aufgrund seiner Erfahrung in der Liga, sondern auch wegen seiner technischen Fähigkeiten, seiner Torgefahr, seines Spielwitzes und seiner offensiven Flexibilität eine enorme Bereicherung für uns sein“, begründete Boldt die Verpflichtung.

Durch Kittels Unterschrift hat der künftige HSV-Kader weiter an Gestalt gewonnen. Bereits zuvor hatte der Ex-Meister Jan Gyamerah, Lukas Hinterseer (beide VfL Bochum), Jeremy Dudziak (FC St. Pauli), David Kinsombi (Holstein Kiel) sowie Torwart Daniel Heuer Fernandes (Darmstadt 98) und Nachwuchsspieler Ware Pika (Borussia Dortmund) unter Vertrag genommen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"