• Facebook
  • Twitter

Neues Trainerteam: Hannes Drews wird Thioune-Assistent

© imago images / Michael Schwarz

Einmal mehr wird beim Hamburger SV für das dritte Zweitliga-Jahr in Folge alles auf Neuanfang gestellt, dazu gehört auch vor der kommenden Spielzeit wieder eine Umstrukturierung im Trainerteam. Die bisherigen Assistenzcoaches wurden an der Elbe verabschiedet. Dafür bekommt Cheftrainer Daniel Thioune nun namhafte Unterstützung: Hannes Drews wird Co-Trainer.

Gemeinsam im Trainerlehrgang

Seit 2001 hat Dirk Bremser über 700 Pflichtspiele im deutschen Profi-Fußball als Assistenztrainer absolviert, bis auf wenige Ausnahmen arbeitete der der 54-Jährige dabei stets mit Dieter Hecking zusammen. Daniel Thioune wird keine dieser Ausnahmen, denn Bremser wurde – genauso wie Tobias Schweinsteiger – als Assistenten des Hamburger SV verabschiedet. In deren Fußstapfen wird nun Hannes Drews treten, der bislang als U21-Cheftrainer beim HSV fungierte.

"Hannes und ich stehen seit unserem gemeinsamen Lehrgang zur UEFA-Pro-Lizenz in einem regelmäßigen Austausch", erklärt Daniel Thioune, dass er seinen künftigen Assistenten bereits kennt. Und noch mehr: "Ich schätze Hannes’ Expertise sehr und wir haben nach und nach ein Vertrauensverhältnis aufgebaut." Gemeinsam absolvierten sie 2016 den Trainerlehrgang und dürfen sich seitdem Fußballlehrer nennen. Drews stand anschließend für eine Saison als Übungsleiter beim FC Erzgebirge Aue an der Seitenlinie.

"Er kennt den Verein"

Nun ist Thioune der Chef, darüber sind sich beide Coaches klar: "Wir beide sind uns einig über die Interpretation der Rolle des zweiten Co-Trainers und der damit verbundenen Aufgaben." Gleichzeitig ist der prominente Co-Trainer eine wichtige Stütze für Thioune. "Er kennt zudem den Verein und kann sofort als Bindeglied zwischen Profi-Kader und Nachwuchsabteilung wirken", will der 46-Jährige auf die Rätschläge seines Co-Trainers vertrauen. Mit Merlin Polzin, den Thioune aus Osnabrück mitbrachte, steht ein weiterer Assistent zur Verfügung. Kai Rabe bleibt Torwarttrainer.