Nollenberger zum FCM: "Bringt enormes Tempodribbling mit"

Zur neuen Saison schließt sich Alexander Nollenberger dem 1. FC Magdeburg an. Trotz seines Drittliga-Abstiegs mit der SpVgg Bayreuth konnte sich der Flügelstürmer mit 16 Scorerpunkten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga empfehlen.

"In Bayreuth gut entwickelt"

Alexander Nollenberger hat seine Karriere stetig vorangetrieben. Ausgebildet wurde der 25-Jährige beim FV Illertissen, bei dessen Zweitvertretung er sich in der Saison 2016/17 in der Landesliga erstmals für Regionalliga-Einsätze empfehlen konnte. Nach 42 Pflichtspielen für den Jugendklub wechselte Nollenberger zum FC Bayern München II - wo er im zweiten Jahr den Aufstieg feiern durfte, anschließend die ersten Drittliga-Spiele bestritt. Danach blühte der 25-Jährige bei der SpVgg Bayreuth auf.

Im Aufstiegsjahr der Altstädter erreichte Nollenberger insgesamt 14 Tore und 14 Vorlagen in 37 Spielen, in der 3. Liga knüpfte er mit neun Treffern und sieben Assists an die Quote an. Obwohl Bayreuth am Ende deutlich abstieg, stach Nollenberger heraus. Der 1. FC Magdeburg schnappt zu. "Alex hat über Bayern II eine gute Ausbildung erhalten und sich in Bayreuth in der 3. Liga gut weiterentwickelt. Er ist ein sehr variabler Spieler mit guter Vorbereitung sowie einem guten Torabschluss und wir trauen ihm den Sprung in die 2. Bundesliga zu", so Sport-Geschäftsführer Otmar Schork.

Zweiter Sommer-Neuzugang

Nach Jean Hugonet (Austria Lustenau) ist Nollenberger somit der zweite Sommer-Neuzugang für die Elbestädter. Auf der anderen Seite wurden bislang acht Spieler vom Verein verabschiedet. Über den neuen Schützling freut sich natürlich auch Cheftrainer Christian Titz: "Alexander bringt mit seinem enormen Tempodribbling für unser Offensivspiel eine interessante Komponente mit." Über die Vertragslaufzeit machte der FCM wie gewohnt keine Angaben. Klar ist nur, dass Nollenberger ablösefrei von Bayreuth nach Magdeburg wechselt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"