Offiziell: Jens Keller neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg

Jetzt ist es fix: Jens Keller wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg - und tritt damit die Nachfolge des vor einer Woche beurlaubten Damir Canadi an. Wie der Club am Dienstagnachmittag bestätigte, unterschrieb der 48-Jährige einen Vertrag bis 2021. Neuer Co-Trainer ist Thomas Stickroth.

Von Champions League bis Zweitliga-Abstieg

Alles auf Anfang beim 1. FC Nürnberg - allerdings ohne Markus Anfang. Der Ex-Kölner galt bis zuletzt als Favorit des Bundesliga-Absteigers. Nun aber entschied sich der Club für Jens Keller als neuen Übungsleiter: "Jens Keller hat uns in den persönlichen Gesprächen überzeugt. Wir wollten einen Trainer, der die Liga kennt und sich mit unseren Zielen identifizieren kann. Beides trifft auf Jens Keller zu. Wir sind sicher, dass er der richtige Mann für unseren Weg ist", so Sportvorstand Robert Palikuca.

Mit Keller holen die Nürnberger einen rundum erfahrenen Mann: Als Cheftrainer des FC Schalke 04 (Dezember 2012 bis Oktober 2014) führte der 48-Jährige seine Mannschaft in die Champions League, bei seinem Engagement in Ingolstadt lernte Keller aber zuletzt auch den Abstiegskampf der 2. Bundesliga kennen.

Keller freut sich auf "interessante Aufgabe"

Neben dem FC Schalke trainierte Keller auch den VfB Stuttgart in der Bundesliga (Oktober bis Dezember 2013), im Unterhaus führte der 48-Jährige den 1. FC Union Berlin in der Saison 2016/17 nahe an den Aufstieg heran. Sein letztes Engagement an der Schanz endete bereits nach zwölf Einsätzen, weil er den Verein mit nur drei Siegen und zwei Unentschieden nicht aus dem Abstiegskampf herausführen konnte - Ingolstadt stieg am Saisonende ab. Insgesamt blickt der Fußballlehrer auf die Erfahrung von 66 Erst- und 62 Zweitliga-Spielen zurück.

Nun freut sich Keller auf "die interessante Aufgabe beim 1. FC Nürnberg. Der Club ist ein sehr spannender Verein mit großer Tradition und einem immensen Fanpotential. Ich bin sicher, dass wir mit dieser fußballbegeisterten Region im Rücken unsere Ziele erreichen werden."

Debüt gegen Fürth

Beim FCN tritt Keller die Nachfolge von Damir Canadi an, der vor einer Woche nach einer 1:3-Niederlage beim VfL Bochum beurlaubt worden war. Derzeit steht der Bundesliga-Absteiger mit nur 14 Punkten aus 13 Partien auf einem enttäuschenden 14. Platz. Am Sonntag setzte es eine herbe 1:5-Klatsche gegen Arminia Bielefeld, der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz beträgt nur noch einen Zähler.

Die Rolle des Co-Trainers übernimmt ab sofort Thomas Stickroth. Der 53-Jährige, der über die Erfahrung von 169 Erst- und 224 Zweitliga-Partien als Spieler verfügt, hat mit Keller bereits in Ingolstadt zusammen gearbeitet. Beim Derby gegen Greuther Fürth am 24. November wird das Duo erstmals auf der Bank sitzen. Zuvor ist für Mittwoch eine Pressekonferenz (11 Uhr) sowie das erste Training (14 Uhr) angesetzt.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"