Relegation: Arminia Bielefeld siegt mit 3:1 in Darmstadt

Arminia Bielefeld hat das Relegations-Hinspiel beim Drittligisten SV Darmstadt 98 mit 3:1 (2:0) gewonnen. Somit verschafften sich die Ostwestfalen eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Montag. Sogar eine Niederlage könnte reichen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Die Tore für die Bielefelder schossen Müller (22.), Sahar (33.) und Hille (85.). Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster erzielte Ivana (65.)..

Bielefeld extrem effektiv, Darmstadt ohne Ideen

Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster begann die Partie mit sichtlich viel Selbstvertrauen und war klar tonangebend, gute Torchancen konnten sich die Lilien jedoch nicht erspielen. Den vorrangig über die Außenbahnen vorgetragenen Angriffen fehlte die nötige Genauigkeit. Die Gäste aus Ostwestfalen kamen in der Offensive zunächst gar nicht zur Geltung, gingen aber nach 22 Minuten wie aus dem Nichts in Führung. Einen langen Ball in die Spitzen konnte Darmstadt-Verteidiger Aytac Sulu nicht weit genug aus der Gefahrenzone befördern und köpfte die Kugel genau vor die Füße von Christian Müller, der aus 18 Metern abzog und Torhüter Jan Zimmermann keine Chance ließ. Die Hessen waren nun sichtlich geschockt und mussten nur elf Minuten später den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Erneut war es ein langer Ball der Arminen, der einen Abnehmer fand. DSC-Stürmer und Kapitän Fabian Klos überlupfte den herauseilenden Zimmermann, das Spielgerät beförderte Ben Sahar schließlich über die Linie. Die in gelb spielenden Bielefelder zeigten sich extrem effektiv. Dem SV98 wollte in der Vorwärtsbewegung weiterhin nicht viel einfallen, den ersten wirklichen Torabschluss hatte Dominik Stroh-Engel, sein Versuch ging jedoch deutlich über das Tor und brachte keine Gefahr (45+2).

Arminia trifft spät zum 1:3

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Lilien das Zepter in die Hand, Stroh-Engel versprühte durch einen Kopfball erste Gefahr (47.). Der Drittligist war weiterhin bemüht, doch fehlte es an kreativen Momenten, welche die Arminen vor Probleme stellen sollten. Den Gästen boten sich nun Räume zum Kontern, nach einer knappen Stunde musste Zimmermann einen Schuss von Sahar retten (59.). Nach 65 Minuten belohnten sich die Darmstädter für ihren Einsatz und kamen zum Anschlusstreffer. Die Bielefelder Abwehr machte den ersten richtigen Fehler im Spiel und Milan Ivana, der im Zentrum des Strafraums komplett freistand, nutzte diesen aus. Dieser Szene ging ein Einwurf von Gondorf voraus, der von Sailer mit der Hacke auf Ivana weitergeleitet wurde. Auch im Anschluss waren die Hessen weiter das engagiertere Team, kamen aber zu keinen nennenswerten Chancen. Doch auch den Gästen boten sich keine guten Einschussgelegenheiten. Dies änderte sich in der 85. Minute: Klos steckte im Strafraum auf den eingewechselten Sebastian Hille durch, der den Ball aus zehn Metern an die Unterkante der Latte beförderte, von dort aus sprang das Spielgerät ins Tor. SVD-Keeper Zimmermann war chancenlos.

Die Partie in Fotos:

FOTOS:  FU Sportfotografie

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"