Saison 2022/23: Lizenz für alle 18 Zweitligisten

Gute Nachrichten für die Zweitligisten: Die DFL hat allen 18 Klubs die Lizenz für die kommende Saison ereilt. Einige Vereine müssen im Laufe der Saison aber noch Auflagen erfüllen.

Sechs Punkte Abzug drohen

Erhält ein Klub eine Auflage, müssen bestimmte Vorgaben während der Spielzeit eingehalten werden. Dies bezieht sich unter anderem auf finanzielle Kriterien und muss im ersten Schritt bis zum 15. September 2022 geschehen. "Sollte es einem Klub nicht gelingen, innerhalb der Frist die Liquiditätslücke zu schließen, erfolgt ein Punktabzug von sechs Punkten mit sofortiger Wirkung in der Spielzeit 2022/23. Ein Klub bleibt ungeachtet dessen verpflichtet, die Finanzierung des Spielbetriebs bis zum Ende der Spielzeit sicherzustellen", teilt die DFL mit.

Sollte in einer erneuten Prüfung ab Ende Oktober 2022 weiterhin eine Liquiditätslücke bestehen und nicht bis 15. Januar 2023 geschlossen werden, droht ein Abzug von vier Punkten. Es kann zudem auch zu Transferauflagen kommen. Dann dürfte ein Spieler in der Wintertransferperiode nur dann verpflichtet werden, wenn ein Klub "alle bis zum 30. Juni 2023 fälligen Verbindlichkeiten aus diesem Transfer erfüllen kann. Schließt ein Klub ohne notwendige Genehmigung der DFL einen Transfervertrag ab, werden zwei Punkte mit sofortiger Wirkung aberkannt".

Keine Bedingungen für Vereine

Das Vorgehen der Auflagen unterscheidet sich zur den sogenannten Bedingungen. Diese regeln, "dass bestimmte Vorgaben zu einem festgelegten Zeitpunkt vor der neuen Spielzeit erfüllt sein müssen, damit – vorbehaltlich der Erfüllung aller anderen Kriterien – eine Lizenz für die kommende Spielzeit überhaupt erteilt werden kann". Dies war jedoch bei keinem der Erst-, Zweit- und Drittligisten, der eine Lizenz beantragt hatte, der Fall.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"