Schalke siegt, aber "müssen bessere Lösungen finden"

Durch den dritten Sieg in Serie bleibt der FC Schalke 04 mitten im Aufstiegsrennen, ist zudem mindestens bis zu den Samstagsspielen auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz. Zwar war Trainer Mike Büskens mit dem Auftritt im ersten Durchgang nicht zufrieden. Doch sein Team präsentierte sich im Stile eines Spitzenteams eiskalt, nutzte die Fehler des Gegners aus.

"Kaum gute Lösungen gefunden"

"Solide" habe es sein Team gemacht, wenn Dynamo im Ballbesitz war. Ein positiver emotionaler Ausbruch sieht bei S04-Trainer Büskens auf jeden Fall anders aus. Heißt: Der 54-Jährige war nicht allzu begeistert, was sein Team im ersten Durchgang gezeigt hatte. Vor allem bei eigenem Ballbesitz. Das Team habe "kaum gute Lösungen gefunden. Wir waren sehr hektisch bei eigenem Ballbesitz, sodass wir, mit Ausnahme weniger Momente, kaum für Entlastung sorgen konnten". Mittelfeldspieler Victor Palsson pflichtete seinem Coach bei: "Die erste Halbzeit war nicht gut genug von uns."

Doch immerhin können sich die Königsblauen auf Simon Terodde verlassen. Nach einem Patzer der Hausherren wurde der 34-Jährige im Strafraum gefoult und traf per Elfmeter zum 1:0 (45.). "Es war wichtig, dass wir den Elfmeter bekommen haben und mit dem 1:0 in die Halbzeitpause gegangen sind", so Palsson. Der Treffer tat den Gästen gut, die im zweiten Durchgang "wesentlich besser ins Spiel gekommen" sind und "eine ganz andere Präsenz mit dem Ball", hatten, sagte Büskens. Nur sechs Minuten hatte es da gedauert, ehe die Schalker das 2:0 nachlegen konnten. Eine Hereingabe von Dominick Draxler fand Teroddes Kopf (51.).

"Jedes Spiel ist für uns ein Finale"

"Dann verpassen wir das 3:0 durch Thomas Ouwejan. Wenn du hier mal gespielt hast, weißt du, dass Dynamo immer in der Lage ist, ein Tor zu schießen. Und wenn das fällt, ist das Publikum sofort wieder da und es wird ein harter Kampf." Das bewahrheitete sich für S04 nach 70 Minuten, als die Sachsen durch Paul Will zum Anschluss kamen. Doch sein Team habe den Kampf angenommen, lobte der Coach. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und mit der Leidenschaft, die wir an den Tag gelegt haben. Wir wissen aber auch, dass wir fußballerisch in den kommenden Spielen bessere Lösungen finden müssen."

Doch das ist es, was ein Spitzenteam ausmacht. Spielerisch war es wahrlich keine Glanzleistung der Schalker. Doch die vom Gegner angebotenen Situationen wurden angenommen und verwertet. Am Ende stehen drei weitere Punkte, die vorerst den dritten Platz bedeuten. "Jedes Spiel ist für uns ein Finale. Wir müssen auf dem Boden bleiben, fokussiert bleiben und uns auf die nächsten Spiele konzentrieren", sagte Palsson. Weiter geht es für die Knappen am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim, ehe der SV Darmstadt 98 und der SV Werder Bremen warten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"